Nintendo bleibt bei eigener Hardware

Cloud-Gaming vielleicht in zehn Jahren attraktiv.

Nintendo hat mit dem Switch ins Schwarze getroffen. Nicht nur die Xbox One wurde in einem kurzen Zeitraum bezüglich der Verkaufszahlen überholt, selbst das in den Neunzigerjahren äußerst beliebte Super Nintendo konnte mittlerweile eingeholte werden. Mit 49,79 Millionen abgesetzten Geräten, stellt das tragbare Heimgerät einen großen Erfolg für den japanischen Soft- und Hardware-Hersteller dar. Dennoch gibt es Fragen bezüglich der Zukunft Nintendos, da sich große Player wie Apple und Google aufs Spielfeld wagen und Cloud-Gaming immer greifbarer wird, das kein eigenständiges System verlangt. Aus diesem Grund wurde der neue Boss von Big-N einmal gefragt, wie er zu der Entwicklung steht, was ihm die Aussage entlockt, dass Nintendo weiterhin eigene Geräte entwickeln will. Nintendo bleibt bei eigener Hardware.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch stärkt Nintendos Art zu agieren – eigene Hardware gehört noch zum Geschäft.

NintendoEverything.com berichtet von dem Interview, das Shuntaro Furukawa mit Nikkei führte, in welchem der Nintendo-Boss auf die Entwicklung und das Potenzial von Cloud-Gaming befragt wurde. Im Gespräch mit der japanischen Publikation hat Furukawa die Möglichkeit zum Ausdruck gebracht, dass Cloud-Gaming in 10 Jahren eine sehr wichtige Rolle spielen könnte, er glaubt jedoch derzeit nicht daran, dass dedizierte Hardware kurzfristig irgendwohin führen wird. Er warnte davor, dass “es sinnlos wäre, sich nur auf Spielmethoden zu konzentrieren, die nur auf dedizierter Hardware verfügbar sind“, da Nintendo sein Publikum für die Zukunft im Auge behalten muss. „Es ist möglich, dass Cloud-Gaming in 10 Jahren das Interesse der Öffentlichkeit geweckt hat. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt glaube ich jedoch nicht, dass dedizierte Hardware wegfällt. Es ist noch ein langer Weg, bis wir das Ergebnis wirklich kennen. Vor diesem Hintergrund wäre es sinnlos, sich ausschließlich auf Spielmethoden zu konzentrieren, die nur auf dedizierter Hardware verfügbar sind. Sobald die Kundschaft sagt, dass sie stattdessen auf anderen Konsolen oder Smartphones spielen kann, wäre man am Ende“, sagte er im genauen Wortlaut. Wann es mit Big-N somit auch in die Cloud geht, lässt sich nicht direkt vorhersagen, weitere Hardware darf aber in den kommenden zehn Jahren von Spielern anscheinend erwartet werden. Nintendo bleibt bei eigener Hardware!

Switch 2 oder Switch U – das ist hier die Frage!