Playstation VR HK

Trailer für den chinesischen Markt.

In Bälde soll das Virtual-Reality-Fieber starten.
Doch selbst wenn das Bildungsfernsehen der Privatsender Spezial-VR-Wochen einlegt, ist der Erfolg der alten Technik nun immer noch nicht garantiert. Mit Sony und Playstation VR kann sich das jedoch ändern. Möglich. Vielleicht.
Auch der asiatische Markt muss daher von den Vorzügen der virtuellen Realitäten überzeugt werden. Neue Aufnahmen von Cybernauten jeglichen Alters sollen dies bewerkstelligen.
Playstation VR HK – ein Trailer für den chinesischen Markt.

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
Mit PS VR die Welt verändern – auch die Videospielwelt.

Anstatt lange Sequenzen von Videospielen und Applikationen aus der Egoperspektive abgefilmt wiederzugeben, zeigt der neue Playstation VR HK-Trailer Personen, die sich mit dem Head Mounted Display für PS4 vergnügen oder ängstigen.
Eine besondere Erfahrung, die man ausprobieren sollte, stellt Playstation VR nach den ersten Selbstversuchen für die Testspieler nach eigenen Aussagen dar. Selbst eine ältere Dame zeigt sich von dem Unterwasserambiente eines virtuellen Tauchgangs überzeugt.


Was sangen Monty Python einst …

Der neue Trailer wurde während der Sony Asia Conference vorgestellt, der auch das genaue Erscheinungsdatum der Zusatzhardware verriet.
Ebenso wie in anderen Teilen der Welt ist der 13. Oktober der mögliche Start in eine andere Welt, die von einer Playstation4 Konsole berechnet werden wird.
Sollte man noch kein Gerät besitzen, muss man in China circa 350 $ Dollar für die PS4 und daraufhin 550 $ Dollar für ein komplettes Playstation-VR-Set auf den Tisch legen. Letzteres besteht dann aus dem PS4 VR-HMD, der PS4 Kamera sowie zwei PS3 Move-Controllern.
Ein Einstiegspreis in die virtuelle Realität mittels Sony Hardware steht also trotz eines Preises von ungefähr 900 $ Dollar noch unter den vergleichbaren Einsätzen auf dem PC-Sektor – hat man keinen leistungsstarken Personal Computer daheim.
Trotz des etwas höheren Preises im Vergleich zum Rest der Welt bekommen Spieler in China aber vorerst nur 20 anstatt 50 Spiele für Playstation VR seitens Sony versprochen.

Playstation VR HK sagt daher wieder wenig über den möglichen Erfolg des Systems aus.
Nintendo NX News scheinen da fast vielversprechender …