Driveclub fährt ins Nimmerland

Sony zieht dem einst groß angekündigten Rennsportspiel selbst die Zähne.

Driveclub für die Playstation 4 galt lange Zeit als Vorzeigeprojekt für die gerade damals anfahrende Sony-Konsole. Nachdem das Spiel aber erst im Laufe der Zeit zur vollen Stärke hochfuhr, auch verspätet für sämtliche PS-Plus-Nutzer und sogar für Virtual Reality aufgebockt wurde, ist es schon wieder Schluss für das Game. Sony wird in einem Jahr am heutigen Tag – dem 31. März 2020 – damit anfangen, den noch damit beschäftigten Spielern stetig ihren Spaß einzuschränken. Driveclub fährt ins Nimmerland.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 verliert ein weiteres Game – Driveclub erfährt das Aus.

Noch viele Tage vor der eintretenden Veränderung bezüglich des langsam endenden Spielschlusses für Driveclub hat Sony Meldungen veröffentlicht, die Nutzern einige Informationen über die anstehenden Einschränkungen geben. Die Onlineserver für DRIVECLUB, DRIVECLUB VR und DRIVECLUB Bikes werden heute in einem Jahr abgeschaltet, sodass danach nur noch dem Offline-Singelplayer-Mode gefrönt werden kann. Der Club im namensgebenden Titel des Spiels ist somit in einem Jahr Geschichte. Damit nicht seitens PSN-Nutzern fälschlich in das sterbende Game investiert wird, verschwinden alle Angebote, die mit Driveclub in Verbindung stehen, schon am 31. August 2019. Auch wenn Sony sicherlich Gründe für die kurze Lebenszeit des einst euphorisch angekündigten Titels besitzen wird, so bleiben diese ungenannt. Verständlich sollte aufgrund der Entwicklung nur sein, dass Videospiele heutzutage nicht mehr den Werterhalt und die Langlebigkeit besitzen, die sie noch vor wenigen Jahren vorweisen konnten. Nur weil sich ein Hersteller oder Publisher aufgrund – mit ziemlicher Sicherheit – finanzieller Hintergründe von einer langjährig entwickelten Produktion verabschieden möchte, müssen die einst freudig unterstützenden Spieler nun ungefragt in die dunkle Röhre starren – obwohl sie für ein spezielles Angebot bezahlten. Das Beispiel Driveclub zeigt dabei eindrucksvoll auf, dass ein modernes Videospiel unter einem derart schlechten Stern stehen kann, sodass die Entwicklungsphase fast über den späteren Einsatz hinausgeht.

Driveclub – Oktober 2014 – März 2020 – RIP.