ZPF für Mega Drive erwartet

Wann, wie, wo?

Nachdem das Wunder für viele Vorbesteller bezüglich dem lange verschobenen Paprium wahr wurde und Ende Dezember 2020 viele Zocker ihr Mega Drive wieder anschlossen, hat sich der Hang zu Segas 16-Bit-Spiele-Maschine natürlich ein bisschen verstärkt. Auch sollen schon in den letzten Monaten die Preise für alte Genesis-Games angezogen haben, sodass die Sammlerszene das MD ein wenig genauer betrachtet. Etwas untergegangen war im Sturm der Zeit im letzten Quartal des vergangenen Jahres, dass auch ein neues Shoot‘em Up von Indie-Entwicklern hergestellt wird, das in ersten Aufnahmen vollends überzeugt. Seit der ersten Sichtung wird ZPF für Mega Drive erwartet.

Mega_Drive Foto: mze
Sega Mega Drive wird auch nicht alt – super!

Der etwas unaussprechliche Name des angekündigten Shmups für Sega Mega Drive wird nicht so schnell vergessen, sieht man die ersten bewegten Aufnahmen des auf ZPF getauften Titels. Zur Crew des Entwicklers zählen dazu bereits bekannte Personen, die unter anderem für die ebenfalls auf MD erschienene Veröffentlichung namens Tänzer verantwortlich waren. ZPF geht aber nicht nur andere Wege im Genre, sondern auch optisch hat sich eine Menge entwickelt, was bei Tänzer wohl noch nicht im Programm verankert war. Knallbunte Farben und detaillierte Sprites lassen ZPF wie ein hochklassiges Ballergame alter Schule erscheinen, das sich im Idealfall nach dem Erscheinen mit den Highlights der MD-Shooter-Bibliothek messen darf.


ZPF für Mega Drive erwartet – her damit und zwar schnell!

Mikael Tillander, Jamie Vance, Gryzor und mix256 zählen zu den Entwicklern von ZPF, das bislang weder eine offizielle Webseite noch ein Erscheinungsdatum erhalten hat. Dass bislang auch weder via Kickstarter noch in Zusammenarbeit mit bekannten Indie-Publishern auf Kundenfang gegangen wird, macht Beobachter zwar etwas hibbelig, doch spricht dies möglicherweise auch dafür, dass das Team hinter ZPF nicht vorschnell an bare Münze denkt, sondern das Fertigstellen des Projektes das Hauptaugenmerk ist. Gerüchte sprechen von einer Crowdfunding-Aktion in den nächsten Wochen, während aktuell bereits seit einiger Zeit von einem beteiligten Programmierer Geld für Twin Tiger Shark – einem Shooter für Arcade-Automaten – gesammelt wird.
Es bleibt zu hoffen, dass in kommenden Monaten tatsächlich greifbare Neuigkeiten über das herausragend ausschauende Shoot‘em Up verbreitet werden, damit das Interesse an dem vielversprechend wirkenden Werk in der Zockerszene nicht aufgrund fehlender Kommunikation verebbt.

Es wird ZPF für Mega Drive erwartet – sehnlichst!