Hideo Kojima über Nintendo Switch

Weiterführung seiner Idee.

Der bekannte und oft etwas hoch gelobte Gamedesigner Hideo Kojima wurde kürzlich beim Spielen mit Nintendo Switch in Australien erwischt. Nachträglich offenbarte er seine Gedanken zur neuen Spiele-Maschine, die natürlich auch sein Genie beinhaltete.
Hideo Kojima über Nintendo Switch.

NIntendo-Switch-Double Foto: Nintendo
Idee des Hybriden nicht neu – Switch macht nach.

So äußerste sich der Metal-Gear-Erfinder und Snatcher-Macher im Gespräch mit Journalisten, dass die Idee des Switch fortschrittlich und sinnvoll wäre. Auch bei Filmen läge in den Verpackungen ein Download-Code, damit man daheim von Scheibe, oder unterwegs bezahlte Inhalte genießen könne. Auch wäre Nintendo Switch in der Hybridform ein Zwischenschritt zur kommenden Cloud-Technologie, die alle digitalen Besitztümer bald überall verfügbar mache. Mit Switch besäße man durch die angebotene Wahl, das zu Hause gezockte Game nach draußen mitzunehmen, aber einen wahr gewordenen Traum für Spieler im Vorfeld.
Doch das Konzept wäre auch etwas auf dem eigenen Mist gewachsen, ist sich der Ex-Konami-Mann sicher. Er habe bereits etwas Vergleichbares geboten, als man Daten von Metal Gear Peacewalker von Sonys PSP auf die Playstation3 übertragen konnte, um sie dort zu nutzen und anschließend wieder herüber zu kopieren.
Techhgeeks sprechen sich dagegen lautstark dagegen aus, die Switch-Konsole mit bereits umgesetzten Konzepten zu vergleichen, ohne aber verständliche Gründe dafür zu nennen – nur verschiedene Vorlieben von unterschiedlichen Spielern werden genannt.

Um diesen Freaks und Kojima San jedoch etwas Wind aus den etwas aufgeblasenen Segeln zu nehmen, sollten sich alle besser wissenden Videospieler nur kurz an Segas Dreamcast erinnern müssen, das schon 1998 mit VMU-Memorykarten etwas Spielerei für unterwegs einbaute. Mann könnte aber auch das Sega Nomad erforschen, welches ein portables Sega Mega Drive darstellt und auch am TV einsetzbar ist – Baujahr 1995. Die PC-Engine GT oder LT böten sich auch an, kennengelernt zu werden, welche als tragbare PC-Engine/Turbo Grafx 16 – Konsolen dank hervorragenden Farb-Displays und nutzbarer Heimbibliothek mit dem grau-grünen Gameboy in Japan konkurrierten. Oder man stöbert einfach noch einmal durch den Test zum spät erschienen NeoGeo X auf dieser wundervollen Internetpräsenz, um tatsächliche Gemeinsamkeiten mit bereits erhältlichen Konsolen und der entwickelten Idee Hideo Kojimas im Nintendo Switch herauszufinden.

Die Weiterführung meiner Idee.