Mr. Do! ist auf dem ZX Spectrum veröffentlicht worden

Alter Arcade-Klassiker auf altem System.

Da es mit dem Emulieren gewisser Systeme auf vielversprechender Hardware auch nicht immer ganz rund läuft, bleibt Originalhardware für Enthusiasten und Puristen stets die erste Wahl. So auch beim in England einst weit verbreitetem ZX Spectrum Computer, der von Sinclair Research 1982 in den Handel gelangte. Der günstige Homecomputer, der zwar nicht unbedingt für seine herausragenden Spieleigenschaften bekannt ist, erfreut sich daher unter Sammlern weiterhin einer großen Beliebtheit. Nun ist von ein paar alten Programmierern ein Klassiker aus der Arcade auf dem 8-Bit-System herausgebracht worden, über den sich die Sinclair-Fanbase ordentlich freut. Mr. Do! ist auf dem ZX Spectrum veröffentlicht worden.

Foto: mze
Mr. Do! auf Snes ist auch nicht viel besser …

Es handelt sich zwar um einen inoffiziellen Release von Mr. Do!, den der einst als Mr. Poke bekannte Adrian Singh unter der Mithilfe des Ex-Ocan-Angestellten Mark R. Jones fertiggestellt und zum Download freigegeben hat, doch die Freude unter ZX-Spectrum-Fans bleibt davon unangetastet. Das im Erscheinungsjahr des kleinen Computers die Arcades unsicher machende Game ist nun erstmalig für die Spectrum-Gemeinde zugänglich gemacht worden und soll laut ersten Tests superb spielbar sein, während es auch von der restlichen Hardware im musikalischen Bereich ansprechenden Gebrauch macht.


Tolle Musik für ZX-Spectrum-Verhältnisse!

Die als originale Arcade-Conversion beschrieben Fassung wird dazu kostenfrei zum Download angeboten, sodass sich Menschen mit Originalhardware nur die Daten aus dem Netz zu ziehen haben, um neuen Abenteuern mit Mr. Do! zu frönen. 30 Bildschirme in zehn Level erklären das Vorhandensein von drei unterschiedlichen Backrounds pro zu erspielender Dekade. Auf einer 128K-Spiele-Maschine des Sinclair ZX Spectrum soll das neuste Mr. Do! laut Produzenten am besten funktionieren.

Na dann mal ran an die roten Kirschen!