Paprium erscheint frühestens im Herbst

Mega Drive 30th Anniversary als Termin angepeilt.

Es ist schon eine Krux mit der heutigen Videospielwelt. Entweder erscheinen günstig hergestellte DLC-Indietitel, welche dann meist nur Klassiker imitieren, wie am Fließband, oder zahm gezüchtete Triple-A-Titel kommen zaghaft an, auf die man aber vier Jahre warten musste, um sie dann an einem Wochenende durchzuspielen. Falls dann einmal sogar feine Sammlerstücke für alte Gerätschaften produziert werden sollen, müssen Fans meist schon im Voraus bezahlen und darauf hoffen, dass das Projekt tatsächlich erfolgreich abgeschlossen wird. Das neue Werk – und erste eigene Spiel seit 2010 der Watermelon Games Company – Paprium für Sega Mega Drive, verschob sich bereits auf Frühling 2019, um nun nochmals weiter nach hinten verlegt zu werden. Paprium erscheint frühestens im Herbst zum dreißigsten Geburtstag der 16-Bit-Spiele-Maschine.

Foto: Watermelon
Kotze! Weiter warten auf das größte MD-Game aller Zeiten.

Allein die Kommunikation zwischen Anbietern und Kundschaft lässt an dem Projekt für das Sega Mega Drive zweifeln. Keine offiziellen Nachrichten auf der Webpräsenz der Watermelon Games Company weisen auf die neusten Entwicklungen im Herstellungsprozess von Paprium hin. Nur über Umwege erfahren Investoren, die genau vor einem Jahr zum Einkauf zugelassen wurden, über erneute Probleme in der Produktion des bisher größten Mega-Drive-Moduls. Nachdem wohl erst der Zugang zu den Finanzen durch Paypal erschwert wurde, stellte sich nach Lösung dieser Problematik ein technischer Stolperstein in den Weg. Die Produktion des „Datenmeister“-Chipsets soll unter Mängeln leiden, welche nicht vorhergesehen wurden und nun besonderer Aufmerksamkeit verlangen. Via Facebook gab der Wassermelonen-Boss Fonzie ein Statement zu den Fertigungsschwierigkeiten, die von einer Problemlösung bis Oktober 2018 sprechen. Angepeilt für den Release von Paprium sei nun der dreißigste Geburtstag des Genesis-Systems von Sega, das hierzulande unter dem Namen Mega Drive bekannt wurde. Somit verzögert sicher die Veröffentlichung des Beat’em Ups um ein ganzes Jahr, obwohl ohnehin schon viel mehr Zeit für die Herstellung als ursprünglich angedacht in Anspruch genommen wurde. Wer daher mit der Firmenpolitik des Teams nicht einverstanden ist, darf sich selbstverständlich sein bereits investiertes Guthaben zurückholen und mittels Email-Versendung den Versuch beginnen. Da viele kommende Tricks des Schlagabtauschspektakels bisher den Fähigkeiten des Chipsets zugerechnet wurden, bleibt für alle an Board bleibenden Sammler und 16-Bit-Fans die Frage offen, wie Watermelon Games die ultimative Prügelspielerfahrung für Mega Drive produzieren möchte, wenn das seit Jahren vorgesehene Stück Technik nun nicht mehr verwendet werden soll. Ein vollständig abgeschlossener Soundtrack aus 2013 wirft dazu weitere Fragen über das wirkliche Zusammenspiel der verschiedenen verwendeten Komponenten auf. Und dieses halt nun nicht mehr nur im technischen Bereich der Halbleiter …

PapriumOSTQuestion Foto via team1upem.com