Videospiele ziehen an

Umsatz in Deutschland gestiegen.

N24 hat frische Neuigkeiten über die beliebteste Nebenbeschäftigung neben der beliebtesten Nebenbeschäftigung: Zocker-News.
Videospiele ziehen an und der generierte Umsatz in der Branche ist in Deutschland gestiegen.

Sony_Anniversary_Playstation4 Foto: Sony
Auch Konsolen verkaufen sich stärker als früher – PS4 führt.

Als nach den schleppenden WiiU-Verkäufen die Playstation4 und Microsofts Xbox One auf den Markt gebracht wurden, zweifelten Finanzanalytiker an deren Durchsetzungsvermögen auf dem Spiele-Sektor. Smartphones hätten das Rennen gewonnen, hieß es oft.
Dass diese Vermutungen studierter Herren jedoch nur aus der Luft gegriffen waren, bewies besonders Sonys Playstation4, die sich in Deutschland in Windeseile die Marktführerschaft krallte.
N24 hat zweieinhalb Jahre nach deren Release nun neuste Nachrichten über deutsche Zockergewohnheiten in einen Spot gepackt, der Nicht-Spieler über die gewaltige Präsenz der Videospiele aufklärt.
So habe sich der Umsatz mit Videospielen in Deutschland im Jahr 2015 um 4,5 % Prozent erhöht, was eine Gesamtsumme von 2,18 Milliarden Euro generiert hätte.
Das Marktforschungsunternehmen GFK habe die nötigen Recherchen über diese Einnahmen im Auftrag des BIU übernommen. Dabei habe man auch festgestellt, dass sich auch Konsolen besser verkauften. So konnte alleine in dem Hardware-Segment aller Systeme eine Umsatzsteigerung von 51 Millionen Euro ermittelt werden.
Besonders stark sei jedoch die Nachfrage nach virtuellen Gütern gestiegen, die sich Spieler zusätzlich im Internet besorgten. Items, Rüstungen und Zusatzinhalte hätten ordentlich in der Beliebtheitsskala zugelegt, was sich am Kaufverhalten deutscher Spieler bemerken ließe.
Auch Toys-to-Life – also Nintendo amiibo oder Activisions Skylander-Figuren – hätten trotz ihrer erst kürzlich vergangenen Markteinführung für einen Umsatz von 72 Millionen Euro gesorgt.

Jetzt müsste nur noch etwas für www.Spiele-Maschine.de dabei herausspringen …