Goldeneye geleaked

XBL Remaster findet den Weg ins Netz.

Vor wenigen Tagen konnte die Spielergemeinde erstmals die niemals veröffentlichte Fassung des für Xbox 360 geplanten Goldenye 007 Remasters in Bild und Ton bestaunen. Das einst auf N64 erschienene Bond-Game gilt heute noch als besonderes Videospiel, sodass die verbesserte Fassung, die aufgrund von Rechtsfragen zurückgehalten wurde, vielen Zockern fehlte. Nachdem nun durchsickerte, dass das in 4K und 60 FPS funktionierende Spiel irgendwo herumschwirrte, fanden die Daten schnell den Weg ins Netz. Goldeneye geleaked.

Rare-Collection-Nintendo64 Foto: mze
Rechts oben – Rares Goldeneye 007 wird heute noch gespielt.

Via Archive.org und in einschlägigen Foren sollen alle nötigen Daten zum Ausprobieren des Goldeneye 007 Remasters auffindbar sein, sodass Besitzer von umgebauten Xbox-360-Konsolen nun nach vielen Jahren das nie veröffentlichte Werk einmal selbst in Action erleben können. Auch wenn rechtlich hier selbstverständlich einige Fragen offenbleiben, inwieweit derartige Versuche gestattet sind, werden sich sicherlich viele Zocker bemühen, das Goldeneye 007 Remaster auf ihren Systemen zum Laufen zu bekommen. Auch via Emulator könnte das Programm gestartet werden, verfügt man über den entsprechenden Rechner. Diese Tatsache erscheint so wichtig, dass sogar der BBC über das Goldeneye 007 Remaster berichtet und aufzuklären versucht, warum das fertiggestellte Stück Videospielgeschichte niemals offiziell das Licht der Welt erblickte. Neben Microsoft und Nintendo besaß wohl der die Filmrechte besitzende Eon-Konzern Mitspracherecht, sodass sich alle Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner hätten einigen müssen, was leider nicht zustande kam. Auch da sich anschließend Activision die Rechte für Versoftungen von Bond-Spielen sicherte, machte dies das Vorhaben nicht leichter. Nun hat das Warten aber ein überraschendes Ende gefunden, denn wer sich im Netz auskennt, kann sich das ROM unproblematisch besorgen und das Spiel auf eigene Faust ausprobieren. Geboten werden sollen dann die gesamten Missionsinhalte sowie der Multiplayer-Modus, die in der originalen N64-Fassung sowie der Remaster-Fassung darstellt werden können.

Goldeneye geleaked – Geheimagenten aufgepasst!