2K skipped Nintendo Switch

Kein Port für das tragbare Handheld geplant.

Das Label 2K Games hat schon längere Zeit mit sportlichen Eskapaden bekannter Wrestler zu tun und bringt in regelmäßigen Abständen Updates der bekannten WWE-2K-Reihe. Nachdem im letzten Jahr jedoch die Portierung des aktuellsten Titels auf Nintendo Switch aufgrund mangelhafter technischer Ausnutzung in die Kritik geriet, entschied sich der Publisher jetzt, das Nintendo-System nicht länger zu unterstützen. 2K skipped Nintendo Switch.

WiiU Premium Packshot Foto: Nintendo
WiiU bekam nach Start auch keine Dritthersteller mehr an Bord.

Derzeit sind auf Nintendo Switch mit viel Wohlwollen wohl ebenso viele alte Spiele erhältlich, als es kleine Neuentwicklungen für das System gibt. Zu viele Ports seitens Nintendo, die einfach von der gescheiterten WiiU-Konsole nun auf den Handheld-Hybriden geschustert werden, verwässern die tatsächliche Qualität der wachsenden Softwarebibliothek sehr. Nun hat der Publisher 2K Games entschieden, nicht zwingend alle erscheinenden Spiele auch auf Nintendo Switch zu übertragen, sodass Zocker des Systems auf den kommenden Wrestling-Titel WWE 2K19 verzichten werden müssen. Aufgrund der harschen Kritik an der technischen Seite des vorangegangenen WWE 2K18 habe man eingesehen, dass das System nicht für die Games der letzten Generation geschaffen wäre, die derzeit auf Xbox One und PS4 im Handel zu haben sind. Die verbaute Technik in der Nintendo Konsole könne einfach nicht genügend Performance leisten, um die Spiele von 2K ohne größeren Neuaufwand in gewünschter Darstellung zu produzieren. Da der Aufwand für eine fachmännische Anpassung aber nicht im Einklang mit den vorhersehbaren Einnahmen stünde, verzichtet 2K nun komplett auf das Herausbringen des Titels auf Nintendo Switch.

Fraglich ist, ob derartige Entscheidungen nach anderen Enttäuschungen auf Switch bei anderen Entwicklern die größere Runde machen, und ob damit ein ähnlich tragisches Schicksal für das tragbare System entschieden wurde, welches das Vorgängersystem WiiU schnell auf das Abstellgleis rangierte. Da selbst Nintendo derzeit nahezu einzig aus umgesetzten WiiU-Titeln Umsatz schöpft, während sonst fast nur veraltete Indietitel das Rennen in eShop machen, kann es spannend werden, inwieweit der Erfolg des Switch durch derartige Entwicklungen geschmälert werden könnte. Vermisste Perfomance samt vermisster Multiplattformspiele kosteten WiiU schließlich schnell das Leben – trotz hochwertiger Exklusivsoftware seitens Big-N.

Der erste Backbreaker wird daher gerade vom Undertaker griffig im Ringkampf angesetzt.