Xbox Game Pass bleibt sich treu

Keine Hoffnungen für den Microsoft-Service auf Konkurrenzplattformen.

Mit dem Game Pass hat sich MS ein Schmankerl für Xbox-Zocker ausgedacht, das diesen durch monatliche Zahlungen Zugriff auf Hunderte Spiele gewährt. Mittlerweile gibt es den Service auch auf Personal Computern und weitere Plattformen werden angesteuert. Der Streaming-Dienst Project xCloud würde es schließlich ermöglichen, selbst Smartphones mit den neusten Entwicklungen zu bedienen, da die Berechnungen auf entfernten Servern stattfinden. Aus diesem Grund häuften sich in der Vergangenheit die Überlegungen, ob nicht auch Nintendos Switch oder sogar die PS4 in den Genuss des MS-Dienstes kommen könnten, doch Phil Spencer dementierte nun, dass dies in Zukunft der Fall sein wird. Der Xbox Game Pass bleibt sich treu und sattelt nicht auf Konkurrenzmaschinen.

Foto: Mircosoft
Wird als einzige neue Heimkonsole den Game Pass nutzen.

Ende 2018 steuerte der Xbox Game Pass auf Personal Computer zu – mittlerweile wird der Service von PC-Zockern bereits ausgiebig genutzt. Doch weitere Schritte auf Heimgeräte wird es wohl nicht geben, verriet nun Head of Xbox Phil Spencer in einem Interview. Zum einen könne MS nicht den gleichen Service wie auf eigener Hardware anbieten – Achievements, Freunde und weitere Bestandteile des Systems – zum anderen wären die anderen Teilnehmer in der Branche nicht an einer derartigen Kooperation interessiert. Man solle sich daher nicht auf den Game Pass für Switch, Playstation oder Google Stadia freuen, da der Service dort wohl niemals landen werden wird. „Das Besondere an anderen Spielekonsolenplattformen ist, dass wir auf diesen Plattformen keine vollständige Xbox-Erfahrung bieten können“, sagte Spencer. „An Orte, an die wir Xbox jetzt mitgebracht haben, wie bei Mobiltelefonen, wie wir es jetzt mit Project xCloud mit Xbox Game Pass Ultimate tun, haben wir mit dem PC unsere volle Xbox-Erfahrung dorthin gebracht. Wir wissen, wenn jemand eines von ihnen spielt, wird von unseren Xbox-Spielen erwartet, dass sie ihre Xbox LIVE-Community haben und sie ihre Achievements bieten. Game Pass ist eine Option für mich, da meine Erstanbieter-Bibliothek dort vollständig vorhanden ist“, fügt er im Gespräch an. „Die anderen wettbewerbsfähigen Plattformen sind wirklich nicht daran interessiert, eine vollständige Xbox-Erfahrung auf ihrer Hardware zu haben. Aber wir wollen dort sein, wo Spieler sein wollen, und das ist der Weg, auf dem wir sind“, so Spencer.
Auch wenn man in der Vergangenheit vielleicht Hoffnungen hegte, dass nicht so starke Systeme, wie Nintendos Switch, aufgrund derartiger Services in Bälde die modernsten Videospiele via Streaming abspielen könnten, so scheint die jeweilige Firmenpolitik der Big-Player gegen eine solche Verschmelzung zu sprechen. Konzerne würden sich wohl ins eigene Fleisch schneiden, ließen sie auf ihren Spiele-Maschinen eine virtuelle Plattform gewähren, die alle Zocker heimlich und unterschwellig zur Konkurrenz lockt.

Der Xbox Game Pass bleibt sich treu – so wie alle Spiele-Maschinen.