Japan noch in WiiU Hand

Tearaway auf PS4 floppt gewaltig.

Heute gibt es wieder neuste Zahlen aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Japans Kunden haben zwei Konsolen dazu verholfen, die Basis auszubauen und kleine Meilensteine zu erreichen.
Und wie die Überschrift verrät, ist Japan noch in WiiU Hand; ein Tearaway Unfolded auf PS4 floppt dagegen doll.

WiiU Premium Packshot Foto: Nintendo
Könnte auch einmal eine Preissenkung gebrauchen – WiiU.

So meldet Dualshockers.com, dass die Playstation 4 aus dem Hause Sony nach ihrer ersten Preisreduzierung einen größeren Absatz fand und die 1,8 Millionen Grenze überschritten hätte.
Nintendos WiiU sei dagegen immer noch die häufigste Heim-Hardware in Japan und hätte es, dank seines knappen Jahrs Vorsprung im Verkauf, mittlerweile auf insgesamt 2.6 Millionen abgesetzte Geräte geschafft.
Auch zeigen sich die japanischen Spiele-Gourmets in ihren Software-Einkäufen anders gepolt als westliche Fast-Food-Gamer.
So floppte der neuste überarbeitete Release Tearaway Unfolded auf PS4 in Japan derart, dass keiner der bekannten Händler des Landes das Spiel in die Top 50 aufnehmen konnte.
Von einem Lego Ninjago: Shadow of Ronin für den Nintendo 3DS konnten gerade einmal 1,239 Einheiten abgesetzt werden, was diesem Titel aber immerhin bei einem Händler den fünzigsten Platz absicherte.
Auch im Digital-Vertrieb steht Tearaway Unfolded nicht besser da, da sich das Spiel trotz PSPlus-Discount nur auf dem letzten Platz anfindet – hinter der MGSV:Ground Zeros Demo.
Auch sollen Destiny: The Broken King und Until Dawn überhaupt keine Erfolgsgeschichten auf Playstation 4 in Japan darstellen.
Der einzig nennenswerte Erfolg für Sony in 2015 sei ausgerechnet deren einzige haptische Veröffentlichung für die PSVita gewesen:
Microsofts Minecraft im März – das seither konsequent in den Charts vertreten wäre und es bereits auf 350.000 Einheiten alleine im japanischen Einzelhandel geschafft haben soll.
Da staunt man Bauklötze… made in USA.