Tearaway Unfolded Video

60 Schnippsel die Sekunde

Das ehemalige PSVita 3D-Jump’n Run Tearaway, wird mit einigen Neuerungen bekannterweise auch wieder auf die Playstation4 portiert. Seit kurzem gibt es einen ersten Trailer auf Youtube, der das bildgewaltige Abenteuer um die Papierschnitt-Helden, in 60 Schnippseln in der Sekunde präsentiert. Ein neues Tearaway Unfolded Video – das jetzt schon sichtlich einige Verbesserungen zeigt, die der Vita-Version nicht geschadet hätten.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Dank besserer Shader ein besseres Spiel auf PS4?

Schaut man sich den neusten Tearaway Trailer an, fällt neben der neuen Protagonistin, sofort der Umzug der Touch-Steuerung auf das PS4-DualShock-Joypad auf.
Auch scheint, neben des Eye-Toy Kameraeinsatzes, das LED-Licht des PS4-Controllers sinnvoll in das Geschehen integriert.
Zum Beispiel, um Feinde anzuleuchten.
Das wichtigste Hauptaugenmerk dürfte aber auf dem Grafikschleier liegen, der es endlich möglich machen sollte Entfernungen besser einzuschätzen.

Das Hauptproblem am Vita-Spiel war – unter anderem – die glatte, oft einfarbige Polygon-Umgebung, die alles zu einheitlich darstellte, ohne dabei Tiefe suggerieren zu können.
Im neuen Ableger Tearaway Unfolded scheint – dank entsprechender Filter und Shader – dieses Problem in den Griff bekommen.
Eindeutig erkennbar, werden nahe und weit entfernte Objekte von einander getrennt dargestellt, die das Voranschreiten in der Papierwelt, hoffentlich um einiges fröhlicher erleben lassen.
Ob sich einen Erweiterung – um circa den halben Inhalt des eigentlichen Spieles – für Grafikpuristen aber tatsächlich auf der neusten Next-Gen-Spiele-Maschine lohnt, liegt wohl einzig im eigenen Ermessen der Besitzer.

Ein kreatives Stück Software, sollte Tearaway Unfolded jedoch auch nach einer erweiterten Portierung bleiben dürfen.
Dafür hoffentlich mit etwas weniger spielerischen Falten im Schnipsel.
Einfach abgeschnippelt.