Trust Forbes

Steam Machines nur Schall und Rauch

Gordon Kelly hat sich mit den bald erscheinenden Steam Machines philosophisch auseinandergesetzt und seine Gedanken mittels Forbes Magazine veröffentlicht.
Spiele bedeuten schließlich Geld, weshalb sich das Witschaftsmagazin immer wieder gerne mit der Thematik beschäftigt. Trust Forbes!
Kelly überdenkt die Situation der Steam-Boxen, welche ihm anfänglich anscheinend gefielen, kommt aber nun, durch einige logischen Folgerungen zu dem Ergebnis, dass Gabe Newell von Valve bei der Ideengebung der eigenen Hardware, den gesamten Rest -von Developer bis Konsument- vergessen zu haben scheint.
mtv game award gruen Foto: Music Television
Ein alter MTV-Game Award wird diese Jahr einfach von mze verliehen:
Die dümmste Hardware-Idee aller Zeiten. Applaus für Valve!


Zusammengefasst klingen die ehrlichen Kritikpunkte in etwas so:

+ Steam OS müsste ein durchgängig sauberes Betriebssystem sein, das einen extrem großen Treiberpark mitführt.
+ Steam Machines müssten alle sehr einfach modifizierbar sein und mit einfachen Angaben über den potentiellen Zeitraum ihrer Nutzbarkeit versehen werden.
+ Die Anzahl kompatibler Steam-Titel müsste sich verdreifachen, um überhaupt etwas ansprechend zu wirken.
+ Teams müssten sich damit arrangieren, neben MAC und PC, nun auch für Linux zu programmieren.
+ Potentielle Käufer müssten Vorteile darin sehen können, alle Funktionen eines üblichen Personal Computers, die nicht Spielerelevant sind, nicht mehr länger nutzen zu können.
+ Spieler mit Steam-Controller müssten eine bloße Freude darin haben, wehrloses Kannonenfutter in Multiplayer-Gefechten abzugeben.

Die verrückten Preisspannen, der bisher dreizehn unterschiedlichen Kisten, die zwischen 500$ und 6.000$ Dollar angesiedelt sind, bleiben vom Autor lieber gleich im Fließtext verborgen.
Klar sollte aber sein, dass dieses Überangebot an Hardware, zusammen mit kurioser Preisgestaltung und den verbundenen Defiziten in der eigentlichen Nutzung, eigentlich nur eine sehr kleinen Gruppe, zu einem Umstieg auf die Valve Konsolen bewegen kann.

Gegen eine solch undurchdachte Kamikaze-Mission des Half-Life Produzenten, wirkt selbst die offizielle Abstufung Sonys auf “Junk-Niveau” durch die Rating Agentur Moody`s, wie ein zahmes Zügeln des Wertes, des eigentlich im Spiele-Segment grad recht erfolgreichen Playstation4 Herstellers.