Uncharted Kinofilm erscheint Ende 2020

Tom Holland mimt Nathan Drake …

Die Uncharted-Videospielreihe von Sony stapft in den Fußspuren des bekannten Hollywood-Charakters Indiana Jones. Mysteriöse Abenteuer mit geschichtlichem Hintergrund und Artefakte mit besonderer Vergangenheit stellen hier auch die Grundlage für die Erlebnisse des Überlebenskünstlers Nathan Drake. Nach vier eigenständigen Spielen und einem Ableger im geschaffenen Universum ist es nun wohl an der Zeit, den Weg in die umgekehrte Richtung einzuschlagen und selbst auf der Kinoleinwand zu erscheinen. Sony Pictures produziert jetzt einen eigenen Streifen mit dem Haupthelden der Playstation, der im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll. Ein Uncharted Kinofilm erscheint Ende 2020.

Uncharted-4-Screenshot4 Foto: SIE
Nathan Drake ist Spider-Man – Tom Holland übernimmt.

Auch wenn die Abenteuer mit Nathan Drake nahezu schon Kinofilmcharakter aufweisen, so ist es seit längerem ein Wunschtraum vieler Fans, den Helden der Playstation einmal in Aktion auf Zelluloid zu bewundern. Nach dem Erscheinen von Uncharted 4 schossen die Erwartungen bezüglich einer Verfilmung erneut in die Höhe, die dann sogar durch die Eigeninitiative eines weniger bekannten Schauspielers in einem Kurzfilm erfüllt worden sind. Nathan Fillion, der manchem durch die Serie Firefly in guter Erinnerung geblieben ist, machte sich mit Freunden und Partnern daran, zu zeigen, wie eine Verfilmung der Uncharted-Reihe ungefähr aussehen könnte. Sony Pictures ist nun auf die Hinweise eingegangen und produziert jetzt einen Streifen für Lichtspielhäuser, in dem jedoch ein bedeutend jüngerer Schauspieler die Rolle von Nathan Drake übernehmen wird. Der aktuelle Spider-Man, Tom Holland, soll laut Medienberichten in dem Ende 2020 erscheinenden Streifen die Rolle übernehmen, in die Nathan Fillion hervorragend passte. Der junge Schauspieler hingegen, muss erst noch beweisen, dass sein jugendliches Aussehen kein Hindernis darstellt, den Abenteurer und Haudegen Nathan Drake zu mimen. Am 20.12.2020 werden sich Fans und Filmfreund davon überzeugen lassen können, dass Sony Pictures hier dennoch die richtige Wahl getroffen hat und nicht nur in der Hoffnung, weitere Nachfolger mit dem englischen Actor nachzuschieben, falsch gehandelt hat. Die Regie soll der 10 Cloverfield Lane Regisseur Dan Trachtenberg übernehmen, nachdem ein anderer – mit Stranger Things sich einen Namen machender Mann – von dem Projekt wieder absprang.
Ob es sich bei Uncharted wie bei vielen anderen Videospielverfilmungen um einen krampfhaften Versuch handeln wird, das gespielte Medium in eine zwei Stunden lange Unterhaltungsszene zu verwandeln, wird sich im Endeffekt erst nach dem Begutachten bestimmen lassen. Manchmal klappte der Sprung vom Konsolensystem auf die Leinwand schließlich, so wie es aktuell Nintendos Pokémon beweisen. In eineinhalb Jahren sieht Tom Holland dazu vielleicht schon ein bisschen älter aus …