350 WiiU Entwickler

Bald einer mehr?

Auf dem just beendeten jährlichen Investoren-Treffen bekräftigte Nintendo, dass neben dem Anzug der Verkäufe durch Mario Kart 8 und den recht erfolgreichen 3DS Geschäften, der WiiU weiterhin in guten Händen sei. Auch wenn das verfügbare Ram nicht unerschöpflich sei, wolle man dank der Nähe zum Gamecube DNA auch zukünftig das beste aus der Spiele-Maschine herausholen können.
350 WiiU Entwickler wären derzeit an Board Nintendos, die aber wohl in großer Anzahl -wie auch auf den anderen Konsolen der achten Generation- meist aus Indie-Entwickler-Teams bestehen.
WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Hat wieder bessere Zukunftschancen – WiiU von Nintendo mausert sich dank Überraschungstiteln, Mario Kart 8 und ist dazu die beliebteste Indie-Machine.

Schlechter scheint es um einen Xbox One Unterstützer der ersten Stunde zu stehen.
Die einst in Deutschland gegründeten Crytek Studios, haben wohl in allen ihren Büros einigen Trouble, was die Zahlungen der Angestelltengehälter betrifft, sowie ein Problem mit ihrer Markenproduktion Ryse, die Ende letzten Jahres exklusiv für Microsofts Konsole erschienen war.

Aufgrund der Rechtsfrage am Markenbesitz hätten sich Microsoft und Entwickler Crytek nicht weiter auf Zusammenarbeit einigen können, die Produktion am geplanten Nachfolger wäre daraufhin eingestellt worden.

Schon die Entwicklung am dürftigen Vorgänger solle laut Gamestar ein Desaster gewesen sein, da das Spiel erst für Kinect exklusiv und anschließend von Grund auf neu für eine Joypad-Steuerung gestaltet werden musste. 50 Entlassungen im Budapester Studio waren die Folge, sowie die Verlegung der gesamten Entwicklung nach Frankfurt.

Gründe für die schlechte Finanzlage sieht dagegen Eurogamer weiterhin im rasanten Wachstum des Studios, dem sicherlich nicht zu unterschätzenden Misserfolg, des genannten Erstlingswerkes Ryse auf Xbox One sowie weiteren globalen Fehlschlägen auf dem veränderten Videospielemarkt.

Der Verkauf des Studios, das auch für seine qualitativ hochwertigen Grafik-Engines bekannt ist, sei laut Insidern aktuell möglich.

Nintendo möge beim passenden Angebot zugreifen und technische Innovationen fordern -für den WiiU exklusiv- mit dem 351 Entwickler an Board – Crytek.