Minecraft für PSVR scheint zu kommen

Arbeiten an Virtual-Reality-Version sollen abgeschlossen sein.

Schon elf Jahre ist das von Markus „Notch“ Persson im Alleingang entwickelte Spiel Minecraft ein Phänomen, das eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte schrieb. Noch immer wird in dem Baukasten-Game nach Ressourcen gejagt und komplexe Welten werden erschaffen. Immer wieder sorgte man für weiteren Auftrieb nachdem Microsoft sich die Entwicklung unter den Nagel riss und Add-Ons und verschiedene Portierungen veröffentlichte. Selbst auf grafisch höchstes Niveau hoben Hobby-Programmierer das optisch nicht sehr beeindruckende Spiel, indem modernste Ray-Tracing-Technologie zum Einsatz kam. Nun scheint es so, dass auch der bislang nicht sonderlich erfolgreiche Virtual-Reality-Sektor von Minecraft besucht werden wird, sodass Spieler die aus Klötzchen bestehende Umgebung aus der Egoperspektive in 3D erleben können. Selbst die PS4 könnte davon eine Umsetzung erhalten, wie ein paar schlaue Füchse herausgefunden haben wollen. Minecraft für PSVR scheint zu kommen.

Super-Minecraft-Mario Foto: Nintendo
Selbst Nintendo ging eine Kooperation mit Minecraft ein.

Auf MultiplayerFirst.com wird darüber berichtet, dass man in dem Dev-Build von Minecraft für PS4 ein internes Update entdeckte, welches darauf hindeutet, dass die Arbeiten an einer PSVR-Fassung von Minecraft abgeschlossen wären. „Für heute wurde ein Update veröffentlicht (über unseren internen Update-Tracker), das ein neues 2.03-Update für Minecraft bestätigt. Dieses Update gehört jedoch tatsächlich zu der Beta-Version oder dem Entwickler-Build von Minecraft, während die Minecraft PlayStation 4 Edition sich derzeit auf dem 2.06-Update befindet“, schreibt die Präsenz. Nach weiterer Recherche fand man heraus, dass es sich tatsächlich um eine Beta-Fassung handle und via Change-Log ersichtlich wurde, dass schon eine Weile lang an einer VR-Fassung für Sonys Konsole gearbeitet würde. Interne Tests fänden seit April statt, während der Client erst im Mai ein weiteres Update für die VR-Funktionen erhielt. Gestern bestätigten die Entwickler via Change-Log, dass die Arbeiten an dieser Version abgeschlossen seien, was sie mit dem Hinweis „PSVR Feature Completed“ im Log verewigten. Das Update sei für Kunden in Nordamerika, Europa und Japan verfügbar, jedoch noch nicht für die Veröffentlichung von Einzelhandelsspielen erhältlich.

Während lange Zeit vermutet wurde, dass nach dem Erwerb von Minecraft durch Microsoft die Chancen für ein VR-Erlebnis verfolgen wären, ist nun klar, dass zumindest an dem Feature gearbeitet wurde. Ob die Entwickler nun diese Tatsache in Kürze bekannt geben werden, ist jedoch noch nicht ersichtlich, doch wäre es äußerst merkwürdig, wenn nach der gestern intern veröffentlichen Veränderung der Software nicht wirklich die VR-Funktionen für Minecraft regulär veröffentlicht würden.

Minecraft für PSVR scheint zu kommen!
Schauen wir mal – durch die VR-Brille.