Atari VCS wurde von Journalisten angefasst

Die Ataribox in haptischer Fassung hinterlässt Fragen.

Auf der GDC 2018 war Ataris Überrest vertreten, um ausgewählten Fachjournalisten erste Eindrücke der geplanten Set-Top-Konsole zu vermitteln. Die im Juni letzten Jahres als Ataribox angekündigte Konsole wurde zuvor schon in den nostalgisch klingenden Namen Atari VCS umgetauft, bevor man das Gerät auf der Konferenz erneut vorstellte. Das Atari VCS wurde von Journalisten angefasst.

Foto: mze
Schon ein Jahr zu spät – Ataris VCS erschien 1977.

Sogar in Bild und Ton konnten die ersten Begegnungen mit dem noch äußerst vage definierten Gerät des einstigen Urgesteins der Videospielbranche eingefangen werden, sodass die Eindrücke von dem Protoypen des neuen Atari VCS unbearbeitet vermittelt werden können. Schöne Designarbeiten an Konsole und Joystick wie Joypad überzeugen, doch da weder der genaue Nutzungszweck noch die technischen Innereien seitens der Mitarbeiter Ataris ausgesprochen werden konnten, ist der Zweifel am Sinngehalt des möglicherweise in Produktion gehenden Gerätes berechtigt.


Cnet gefällts – aber zweifelt am Erfolg.

Da das wohl bis zu 300 Dollar kostende System vorerst noch via Crowdfunding genügend Unterstützung erhalten muss, bevor die Produktionsstätten angeschmissen werden, ist die Zukunft des Atari VCS nicht nur aus diesem Grund recht ungewiss. Vor allem die fehlenden Aussagen bezüglich der Software lassen weiterhin viel Skepsis aufkeimen und beruhigende Worte über alte 2600er-Games oder neuere Atari-Titel können nicht den gewünschten Effekt verursachen. Möglichkeiten, das System wie einen Linux-Rechner einzusetzen, scheinen in der Theorie anscheinend gegeben, doch ob ein dadurch gebotener Zugang zu Softwarebibliotheken in der Linux-Steam-Abteilung in der Praxis nutzbar ist, muss erst der Test in der Realität aufdecken.
Bis dahin bleibt ein zweifelhaftes Projekt der Rechteinhaber des ehrwürdigen Namens übrig, welches bisher jedoch leider nicht einmal so viel Standfestigkeit besitzt, wie das schöne dreibeinige Logo des Konzerns. Die Prämierung für ein praktisches Design ohne Nutzen scheint dem Atari VCS somit schon im Vorfeld des ungewissen Erscheinens nahezu garantiert.

Platz 1 wie in den späten Siebzigern …