Bayonetta 3 News in diesem Jahr

Erscheinungstermin weiterhin unbekannt …

Auf den Game Awards 2017 überraschte ein Trailer, der einen dritten Teil der Bayonetta-Reihe für Nintendo Switch ankündigte. Seitdem ist jedoch nichts passiert. Keine Videos, Screenshots oder Aussagen bezüglich des Spiels wurden seitens Entwickler Platinum Games oder Produzent Nintendo getätigt. Einzig, dass das Spiel weiterhin in der Herstellung steckt und gute Fortschritte machen würde, wurde mehrfach betont. Nun äußerte sich Hideki Kamiya jedoch während eines japanischen Gaming-Events und bestätigte, dass es der Superhexe weiterhin gut ginge und man hoffe, bald etwas Neues zum Spiel verraten zu können. Man darf Bayonetta 3 News in diesem Jahr erwarten.

8_WiiU_Bayonetta2 Foto: Nintendo
Bayonetta 2 zählt weiterhin zu den Hack‘n Slay-Highlights.

Anfang 2019 dachte die Szene der Videospieler, dass Teil 3 von Bayonetta möglicherweise in dem erwähnten Jahr für Switch erscheinen könnte, doch selbst zwei Jahre später hat man weder Inhalte des Games gesehen noch einen Erscheinungstermin erfahren. Schon länger zweifeln daher viele Freunde der schwarzhaarigen Superhexe, ob die Entwicklung tatsächlich wie erhofft voranschreitet. Hideki Kamiya, der auf Twitter von seinen Fans gefürchtet wird, erwähnte nun während eines Live-Streams der Hamster Arcade Archives, dass er hoffe, in diesem Jahr noch Aussagen bezüglich Bayonetta 3 machen zu dürfen. Mehr gibt es nicht an Informationen. Dies lässt zwar zum einen darauf hoffen, dass der heiß ersehnte Titel tatsächlich noch nicht in der Versenkung verschwunden ist, doch ebenfalls keimen Überlegungen, warum bislang noch keine Ausblicke in das Spiel gewährt wurden. Es dauerte schließlich nur fünf Jahre, bis nach dem weniger erfolgreichen Erstling Teil Zwei überraschend auf Nintendos WiiU-System erscheinen konnte und die Messlatte für Hack‘n Slays noch einmal nach oben bewegte. Nun sind bereits über sechs Jahre vergangen und noch kein spürbares Lebenszeichen wurde von Entwickler und Produzent in die Welt gelassen. Da bereits Anfang 2019 der Director des zweiten Teils von Bayonetta Platinum Games verließ, selbst Nintendos eigene Projekte teils komplett überworfen wurden (Metroid Prime 4), ist es verständlich, dass die zockende Gemeinde nicht ganz überzeugt ist, inwieweit es mit Bayonetta 3 vorangeht. Da Big-N die Rechte an der Marke nun besitzt, das Switch-System in wenigen Jahren zum alten Eisen gehören wird, hätte eine Veröffentlichung 2019 nicht geschadet und die Möglichkeiten für einen vierten Teil auf der tragbaren Heimkonsole erleichtert. Nun scheint es aber eher so, dass Switch, wenn überhaupt, mit Bayonetta 3 im Idealfall seinen “Swan-Song” erhält, bevor es dann langsam ans Einstauben geht. Auch wenn der dritte Teil erneut ein Highlight werden könnte, hat man somit jetzt bereits eine große Chance verpasst.

Dass man also erste Bayonetta 3 News in diesem Jahr erwarten darf, lässt die Sache ziemlich verhext erscheinen.
Meh!