Hoher Anstieg der Videospielverkäufe im Jahr 2020

USA erfährt eine Steigerung von 27 Prozent!

Videospiele sind weiterhin der Renner im Einzelhandel und schlagen sogar schon länger die Einnahmen bei Musik und Film. Gerade das letzte Jahr ließ die Verkäufe nochmals sichtlich ansteigen, da zu viele Menschen eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit waren. Zahlen aus den USA zeigen, inwieweit sich das Business 2020 gestaltete und welche Titel besondere Beliebtheit besaßen. Es gab einen hohen Anstieg der Videospielverkäufe im Jahr 2020.

videospiele im regal Foto: mze
Games, Games, Games – die Pandemie ließ den Absatz stark steigen.

Auch wenn Meldungen davon berichten, dass beispielsweise Sony im einstigen Herkunftsland Japan nicht mehr die enorme Größe wie in der Vergangenheit besitzt, so wurden im vergangenen Jahr Unmengen an Geldern durch den Verkauf von Videospielen erwirtschaftet. Die Beobachter des US-Marktes der NPD-Gruppe haben Einblicke in das dortige Geschäft gewährt und berichten davon, dass sich die Branche in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020 nochmals mausern konnte und circa 27 Prozent höhere Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr generierte. Insgesamt 57 Milliarden Dollar konnten in den 12 Monaten von 2020 umgesetzt werden, was die Größe des speziellen Unterhaltungssegmentes offenbart. Dabei standen Call of Duty: Black Ops: Cold War und Call of Duty: Modern Warfare ganz vorne und erreichten Platz 1 und Platz 2 in den Gamingchartz. Gefolgt von Nintendos Animal Crossing: New Horizons, das ein idyllisches Inselleben in Zeiten des Lock-Downs ermöglichte. Das erfolgreichste Game für PS4 hingegen war The Last of US II, das schon zum Start darauf schließen ließ, dass hier ein Hit in den Regalen gelandet ist. Auch das nach Release nicht wirklich gut angenommene Cyberpunk 2077 konnte sich einen 19. Platz in den erfolgreichsten Games des letzten Jahres sichern, obwohl es erst am 10. Dezember 2020 erschien. Natürlich haben die Veröffentlichungen neuer Konsolen am Jahresende einen gewissen Teil zum Wachstum beigetragen, doch insgesamt waren die Verkäufe von Inhalten und Peripherie ebenso verantwortlich, dass das Desaster-Jahr 2020 für die Beteiligten der Games-Branche ein erfolgreiches war.

Es gab einen Anstieg der Videospielverkäufe im Jahr 2020 – einen starken!