Tim & Struppi Game kommt

Ein Wiedersehen mit dem rasenden Reporter!

Hergé schuf mit seinem Charakter Tintin Comicgeschichte. Die Bildergeschichten um den rasenden Reporter, der als Jäger Krimineller stets als Sieger hervorgeht, bewegt Leser seit 1929. 24 Comic-Alben entstanden in der Lebenszeit des belgischen Künstlers, die von Juwelendiebstahl über Menschenhandel bis hin zu dem Besuch von Außerirdischen handelten. Schon früh gab es auch Videospiel mit den beliebten Charakteren der Bücher, von denen zuletzt im Jahr 2011 Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn veröffentlicht wurde. Nun gibt es eine Ankündigung, dass an einem neuen Titel mit der bekannten Franchise gearbeitet wird. Ein neues Tim & Struppi Game kommt!

tintin 3ds screen Foto: Ubisoft
Tintin heißt hierzulande Tim – bald kann man wieder mit ihm spielen!

Eine Partnerschaft zwischen Moulinsart und Microids macht es möglich, dass in Zusammenarbeit ein neues Videospiel mit Tim & Struppi gestaltet werden kann. Bislang ist der Informationsgehalt zwar noch sehr gering – man weiß nicht, welche Plattformen, welchen Titel, welche Entwicklungsdauer angedacht sind, doch sollen Konsolen und PCs von der irgendwann stattfindenden Veröffentlichung profitieren. Handeln soll es sich nach Aussagen um ein Action-Adventure, was natürlich zu den Inhalten der Comics und seiner Charaktere passt. Wer genau auftreten wird, darf nur vermutet werden, doch sicher sollte es sein, dass auch mit Captain Haddock, Professor Bienlein und Schulze und Schulze gerechnet werden darf. Das seit 35 Jahren aktive Microids scheint jedenfalls stolz darauf, bei diesem Projekt mit Moulisart zusammenzuarbeiten, wie Stéphane Longeard, CEO von Microids, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, an dieser Koproduktion zu arbeiten! Wir sind seit geraumer Zeit bereit, dies zu tun. Diese Ankündigung ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses, der es uns ermöglicht, genau zu definieren, wie dieses Projekt Gestalt annehmen und unsere beiden Unternehmen interagieren werden. Dies ist wirklich ein wahr gewordener Traum für uns. Die Abenteuer von Tim & Struppi haben Millionen von Lesern weltweit inspiriert, und diese Gelegenheit wird es uns ermöglichen, unsere Talente in den Dienst eines der größten Schöpfer des 20. Jahrhunderts und seines gezeichneten Helden zu stellen: Unsere Teammitglieder sind Fans des berühmten Reporters und werden genau dies tun. Am besten ist es, dieser Franchise eine lebendige Hommage zu erweisen. Wir können es kaum erwarten, dieses Projekt zu starten!“ Nick Rodwell, der Dirctor von Moulinsarts, teilt ebenfalls seine Gedanken: „Das kommende PC- und Konsolen-Videospiel fügt sich ziemlich gut in das Erbe der Abenteuer des berühmtesten Reporters ein. Unser Ziel ist es, einem Mainstream-Publikum ein unterhaltsames und freundliches Spiel zu bieten, das jeder genießen kann. Microids ist für uns der ideale Partner, um dieses neue Tim-und- Struppi-Abenteuer zum Leben zu erwecken.

Man darf gespannt sein, wohin die Fahrt diesmal geht und wie lange es dauern wird, bis die gesteckten Ziele erreicht werden. Ein neues Tim & Struppi Game kommt – gute Reise, lieber Tim!