Mobile Games bei Netflix

TV-Streaming-Dienst schwenkt auf Videospiele.

Netflix erfreut sich bei TV-Zuschauern immer größerer Beliebtheit. Viele eigene Serien und Filme produziert das Unternehmen, das für einen monatlichen Betrag seine Inhalte an die Nutzer verteilt. Um das Angebot zu erweitern, hat man dort nun den Entschluss gefasst, auch Videospiele zukünftig den Zuschauern zur Verfügung zu stellen. Ohne zusätzliche Kosten werden vorerst Mobile Games bei Netflix ins Programm eingefügt.

videospiele im regal Foto: mze
Videospiele mausern sich zum wirtschaftlichen Dauerbrenner.

Erfahrungen mit Games hat der Dienstleister Netflix bereits gesammelt, da man in Kooperation mit verschiedenen Publishern TV-Serien produzierte, die auf Videospielen basieren. Nun gab man während der Preisgabe des Quartalsumsatzes bekannt, dass man zukünftig auch Videospiele zum Angebot hinzufügen wolle, die den Nutzern des Dienstes kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollen. Vorerst beschränkt man sich aber wohl dabei auf Games für Mobilgeräte, wobei noch nicht erwähnt worden ist, wie die Spielinhalte auf die genutzten Systeme gelangen.

Gesagt wurde Folgendes: „Wir befinden uns auch in der Anfangsphase der weiteren Expansion in Spiele, aufbauend auf unseren früheren Bemühungen um Interaktivität (z. B. Black Mirror Bandersnatch) und unseren Stranger-Things-Spielen. Wir betrachten Spiele als eine weitere neue Inhaltskategorie für uns, ähnlich wie unsere Expansion in Originalfilme, Animationen und ungeskriptetes Fernsehen. Spiele sind im Netflix-Abonnement der Mitglieder ohne zusätzliche Kosten enthalten, ähnlich wie bei Filmen und Serien. Zunächst werden wir uns hauptsächlich auf Spiele für mobile Geräte konzentrieren. Wir freuen uns wie immer über unser Angebot an Filmen und TV-Serien und erwarten einen langen Lauf der Investitionen und des Wachstums in all unseren bestehenden Inhaltskategorien, aber da wir fast ein Jahrzehnt in unserem Vorstoß in die Originalprogrammierung sind, denken wir, dass es an der rechten Zeit ist, mehr darüber zu erfahren, wie unsere Mitglieder Spiele tatsächlich schätzen.“

Erst vor wenigen Tagen gab man dazu bekannt, dass man den ehemaligen EA- and Oculus-Exec Mike Verdu engagierte.
Die Mobile Games bei Netflix befinden sich also vor dem Start bei mit dem Thema vertrauten Personen wieder.