Scorpio und Neo

Gefahren und Hoffnungen.

Wir leben in modernen Zeiten. Früher hielten Konsolen mindestens eine halbe Dekade, waren sie halbwegs erfolgreich im Rennen. Nun erscheinen erstmalig nach der Hälfte dieser Zeit komplette Upgrades erhältlicher Systeme, die manche Hoffnungen, aber auch viele Gefahren beherbergen.
Scorpio und Neo.

Playstation4Kahaha Foto: mze
Upgrades ohne Ende – Konsolenzyklen Ade!

Während sich Gameindustry.biz mit einigen größeren Akteuren der Publisher-Seite auseinandersetzt, unterhielt sich Gamingbolt.com mit einem kleineren Team-Member.
Während die größeren Spielehersteller von den sich erschließenden Möglichkeiten überzeugt sind, bangt der kleinere Produzent bereits über sich einstellende Unstimmigkeiten.
Der Schritt der Konsolenhersteller, nun mit erweiterter Technik besondere Brillanz auf hochauflösende Displays zu bringen, könnte entgegen den Behauptungen – niemanden der alten Kundschaft im Stich zu lassen – schnell während kommender Entwicklungen vergessen werden.
Zwar behaupten Pressesprecher von EA, Ubisoft und Take-Two, dass ein Upgrade den Zyklus des Systems verlängere und damit auch den alten Spielern nütze, doch im Gegenzug wird von einer bestmöglichen Ausnutzung der neuen Technik in höchstmöglichem Maße gesprochen, während die alten Systeme noch nicht einmal richtig angefahren sind.
Ebenso sei das Upgraden während einer Generation von Vorteil da keine existierenden Spielgemeinschaften voneinander getrennt würden. Dass ohne frühes Upgrade überhaupt keine Debatten über mögliche Nachteile für Spielgemeinschaften von Nöten wären, wird dabei vergessen.
Ein Übernehmen alter Titel auf tatsächlich neue Systeme war in Vergangenheit für Spieler auch weit weniger interessant als nun von den Herstellern behauptet – welche sich wohl nur über die verlängerten Verkaufsoptionen ihrer älteren Kamellen freuen.
Auch äußerte sich der ehemalige Epic-Mann Cliff Bleszinski bereits skeptisch über die entstehenden Unterschiede in Multiplayer-Titeln, die durch veränderte Leistung der Rechenmaschinen Vorteile für deren Nutzer mitbringen könnten. 60FPS und Full-HD vs. 30FPS und HDReady wären keine fairen Voraussetzungen für einen gepflegten Online-Kampf.
Gäbe es wie von Sumogamer.com behauptet tatsächlich fünf gute Gründe nach nur zweieinhalb Jahren von einer PS4 auf ein anderes System umzusteigen, hieße die einzige empfehlenswerte Spiele-Maschine in Wirklichkeit wohl WiiU.
Weder Gefahren noch Hoffnungen …