Brasilianische Gamefans zocken auch

Das ganz spezielle Zockerland erneut beleuchtet.

Nachdem schon Red Bull mit einer besonders aufregenden Episode der Red Bull Parallels brasilianische Zockerkultur beleuchtete – und dabei vor allem Initiatoren des dortigen Videospielrauschs zeigte – sind nun ehemalige GiantBomb-Mitglieder zum Zuckerhut geflogen und lassen sammelnde Spieler in die alles aufnehmenden Kameras blicken. Brasilianische Gamefans zocken auch, wie die Cloth-Map-Dokumentation Brazil’s Video Game Grey Market in knapp zwanzig Minuten zeigt.

redbullparallelsbrazil Foto via Red Bull Parallels
Klone und Piraten – brasilianische Videospielkultur.

Nicht ganz das Niveau, welches die dreiteilige Dokumentation des Flügelbrausenherstellers erreichte, wird bei Cloth Maps Youtube-Film Brazil’s Video Game Grey Market geschaffen, doch die euphorischen Gespräche zwischen brasilianischen Gamefans und dem ungläubigen Moderator Drew dürften Videospielern auf der ganzen Welt gefallen, die eine derartig haarige Situation wohl selten selbst erlebten.


Einblicke in brasilianische Zockerzimmer – Cloth Map.

Klone, Diebstahl und Piraten dürften die drei Schlagwörter der brasilianischen Zockerkultur auf den ersten Blick darstellen, der Erhalt eigener Umsetzungen und eine erzwungene Inlandsproduktion aller Unterhaltungsgüter sind jedoch die eigentlichen Kerngedanken des dortigen Gamings, die aus Brasilien in hiesige Zockerbuden in Videoform herüberschwappen. Vielleicht findet sich daher ja auch doch der eine oder andere Sammler in europäischen Gefilden, der genau aus diesem Grund nun unbedingt die dortige Videospielkultur bei uns bewahren möchte.

TeleJogo a go go!