Schatten der Mikrotransaktionen

Middle Earth Entwickler gesteht Fehler ein.

Im letzten Jahr macht nicht nur EA einen großen Fehler mit dem Einbau von zusätzlichen Verdienstquellen in ihrem Star Wars Battlefront II, sondern auch der Entwickler der Middle Earth: Shadow of War Entwicklung. Während Electronic Arts kurzzeitig von Mikrotransaktionen in Battlefront aufgrund des öffentlichen Shitstorms absah, ändert der Hersteller Monolith Productions bei Shadow of War nun nach einem guten halben Jahr die Strategie, um sich wieder bei der Kundschaft einzuschmeicheln. Man wolle aus dem Schatten der Mikrotransaktionen wieder heraustreten und sehe den gemachten Fehler ein.

videospiele im regal Foto: mze
Games ohne kostspiele Zusätze sind die Zukunft …

Auf der Community-Webseite kündigte Monolith heute an, dass man aus den bisherigen Ereignissen gelernt hätte und einiges verstanden habe. So wären die Optionen in Middle Earth: Shadow of War, mit zusätzlichen Investitionen Charaktere, Gold und Marktplatzwaren erstehen zu können, nicht im eigentlichen Sinne des vielschichtigen Abenteuers. Viele Inhalte und Gameplay-Momente würden von Spielern verpasst, würde Geld ausgegeben, um spezielle Dinge zu erwerben, die man auch durch eifriges Spielen erhalten könnte. Während EA selbst Gespräche über negative Erfahrungen mit ihrem Star-Wars-Titel auf eigenen Webseiten unterband, besitzt Monolith die Stärke an die Gefolgschaft heranzutreten und dort die Tatsachen auszusprechen. Spät, aber immerhin.
Gold, Kriegskisten und der Marktplatz werden aus Shadow of War komplett verschwinden, damit das aufwendig entwickelte Spielkonzept erneut eine Chance bei den bisher vom Kauf absehenden Spielern erhalten kann. Alle bereits zockenden Gamer werden dazu genügend Zeit bekommen ihre nachträglich hinzugefügten Geldsummen einzusetzen, oder werden beim Umschalten auf den Mikrotransaktionen freien Modus mit In-Game-Items belohnt. Auch das gebotene Gameplay nach Beendigung der Kampagne wird einem Lifting unterzogen, sodass folgend mehr Storytelling und größerer Spielspaß in Middle Earth: Shadow of War enthalten sein soll. Am 08. Mai wird der Kauf von In-Game-Währung beendet, am 17. Juli sind alle genannten Veränderungen abgeschlossen und online – selbstverständlich gratis.

Herr der Ringe gegen Krieg der Sterne – 1:0.