Ein bis zwei Tage

Windows 8 DX Ports brauchen keine Zeit

Der Direktor der Entwicklungsabteilung Microsofts Boyd Multerer, der auch als heimlicher Xbox One Erfinder gilt, stand TotalXbox.com zum Interview Rede und Antwort und ließ einige interessante Details über die Performance des Gerätes verlauten.
Die von ihn als „Super Computer“ betitelte Konsole habe dank Windows 8 Nähe einen starken Vorteil, der darin bestehe, dass PC-Spiele, die über das Microsoft DX System programmiert wurden, nur ein bis zwei Tage in Anspruch nähmen, um auf der Xbox One spielbar zu sein.
Ein bisschen Schrauben und schon liefe es.
Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Der Super Computer Xbox One mache Windows 8 Ports zum Kinderspiel, laut Erfinder des Gerätes.

Die GPU des Super Computers Xbox One fordere zwar nun eine sauber strukturierte Programmierung der Spiele, die es folglich aber ermögliche, zur Verfügung stehende Bandbreiten der Hardware vollständig auszureizen.
Mit der Zeit würden sich die Programmierer an die neue Plattform mit ihren veränderten Herausforderungen gewöhnen und große Steigerungen in der grafischen Ausreizung des Systems erzielen können.

Schade, dass bisher kaum jemand direkt für Microsofts Windows 8 programmiert, noch eine exklusive wie spontane PC-Umsetzung in den nächsten Wochen oder gar Monaten erscheinen wird, um die Aussagen des Erfinders Boyd Multerer in naher Zukunft zweifelsfrei zu untermauern. Saubere Programmierung sorgte dabei auch schon, bereits während der ersten Gehversuche in Videospielen, immer für ein Ausreizen der verfügbaren Hardware-Rescourcen.

Rendering Ranger anyone? SuperBoyd!