Star Wars Battlefront vermisst Spieler

Don’t believe in hypes!

Als einen Monat vor dem neusten Krieg-der-Sterne-Film das passende Videospiel von EA erschien, sorgte die Veröffentlichung größtenteils für Staunen. Obwohl Single-Player-Inhalte fehlten, machten die Grafik und das Star-Wars-Setting ordentlich an. Nun, nach dem kurzen Hype um Spiel sowie das letzte Filmwerk, scheint die ehemalige Lucas-Marke Verluste hinzunehmen.
Auf dem PC finden sich kaum noch Spieler für eine Online-Partie in der Galaxie der Sternensaga.
Star Wars Battlefront vermisst Spieler.

BattlefrontStarWars2Foto: EA
Großes Marke – tolle Grafik – kurzer Hype – Star Wars: Battlefront.

Ein NeoGAF-Forums-User machte seine Mitstreiter darauf aufmerksam, dass es mittlerweile äußerst schwierig sei, in ein Online-Match von Star Wars Battlefront auf dem PC einzusteigen.
Nach Wartezeiten von dreißig Minuten fände man nur vereinzelte Spieler in den Lobbies.
Nach einer Überprüfung der Aussagen durch andere Spieler fand man auf P-Stats.com tatsächliche Zahlen über aktive User.
So wird Battlefront zwar auf Playstation4 noch von circa 37.000 Spielern genutzt, auf Xbox One von 24.000 Sternenkriegern gespielt, auf dem PC-Sektor fänden sich aber tatsächlich nur wenige Tausend Menschen auf den Servern wieder. Etwas über dreitausend.
Gerade da die technischen Fähigkeiten der Computer höher als die der Heimkonsolen sind, die benötigte Online-Verbindung dort vor keiner Preishürde haltmachen muss, verwundert die geringe Spielerzahl auf dem freien System sehr. Doch auch wenn man die Menge der verfügbaren Konsolensysteme und den auf über zwölf Millionen verkaufte Einheiten geschätzten Absatz des Krieg-der-Sterne-Spiels in Bezug nimmt, scheint die Macht aus Star Wars Battlefront stark entwichen.

Battlefrontpiconlinegamer Foto via NeoGAf.com

Da auch noch in regelmäßigen Abständen kostenpflichtige Zusatzinhalte an die Spieler gebracht werden sollen, ist es zweifelhaft, dass sich ein Großteil der Gamer noch auf diese Angebote stürzen wird.
Somit verringern sich die Optionen erneut, in ein gewünschtes Match auf gewählter Karte und Kategorie einzusteigen, da eine Verbindung nur zwischen Spielern mit identischer Inhaltswahl zustande kommen kann.
Sollte sich von den wenigen PC-Usern nur die Hälfte der aktuellen Zocker auf kommende Extension-Packs einlassen, verringern sie nicht nur ihre eigenen Verbindungschancen auf ein zünftiges Lasergefecht, auch die zurückgelassenen Standard-Edition-Zocker werden dann noch weit weniger Chancen haben, in dem nun stärker begrenzten Bereich genügend Mitspieler zu finden.
Vom Jedi- zum Glücksritter.