Bilder des Nintendo NX waren unecht

Einer der besten Fakes im Netz.

Als die ersten Bilder des möglichen Nintendo NX durch Reddit geisterten, waren viele User nicht direkt von der Authentizität der Aufnahmen überzeugt.
Doch da keine Nachbearbeitung an den Fotografien feststellbar war, vieles auf die bereits bekannten Patentzeichnungen Nintendos hinwies, konnte man schnell ins Schlingern geraten.
Nachdem dann weitere Fotos aus einer zweiten Quelle auftauchten, schien die Wahrheit äußerst nah.
Doch die Bilder des Nintendo NX waren unecht – es handelt sich um einen der besten Fakes im Netz.

Leak-Nintendo-NX Foto: Idriss2Dev
Auf ehrliche Ablichtungen werden wir uns noch gedulden müssen.

Der vermutliche Hersteller des falschen Nintendo NX outete sich gestern Nacht auf Reddit.com mit einem Video, welches seine Produktion des gefälschten Fotos zeigt.

Via Grafikprogramm wurde die Fotografie eines leeren Schreibtisches mit einem 3D-Modell der vermutlichen Nintendo-Hardware verziert, das sich an bekannten Patenten des Mario-Konzerns orientierte. Allein aus letzterem Grund hielten viele Beobachter die reale Existenz des Gezeigten für plausibel.
Nachdem dann weitere Aufnahmen aus zweiter Quelle ihren Weg ins Internet schafften, waren selbst Zweifler äußerst verunsichert.
Doch auch diese Fotografien zeigten keine neue Nintendo-Konsole.
Der Finne Frank Sandqvist hatte einfach die ursprünglich aufgetauchten Bilder des Reddit-Users Idriss2Dev als Vorbild genutzt, um in seiner Firma via 3D-Druck ein haptisches Model des vermutlichen Handhelds herzustellen.
Dieses auf dem Schreibtisch abfotografiert, sorgte anschließend für ausgeweitete Internet-Recherchen unter Videospielern, in der sogar Spiegelungen von Bäumen auf reflektierenden Objekten mit den tatsächlichen Gewächsen vor Standorten von Software-Firmen verglichen wurden. So sollte herausgefunden werden, ob die Fotos einen glaubwürdigen Ursprung besitzen – und welcher Hersteller sich den strengen Auflagen Nintendos so schamlos widersetze.

Viele Spieler – denen dieses Konzept schon aufgrund fehlender Knöpfe und wenig ergonomisch wirkender Form nicht zusagte – dürften nun jedenfalls aufatmen, dass es sich bei den hervorragend verbreiteten Fotografien tatsächlich nur um Fälschungen handelte.
Was Nintendos NX in Wahrheit wird, bleibt erst einmal weiterhin ein gehütetes Geheimnis.
Spannund – Drop de Bomb!