Switchs Joy-Con Infrarotkamera im Spionagekäfer

Nintendo Switch kann dich sehen.

Nintendo macht seit fast 130 Jahren innovative Erfindungen, um sich im Spielsektor über Wasser zu halten. Aktuell darf mit dem Switch Erfolgsgeschichte geschrieben werden, dessen Heim/Handheld-Konzept vollends aufzugehen scheint. Doch auch die Steuerungseinheiten in Form der beiden im Grundpaket beiliegenden Joy-Con-Controller besitzen einige Eigenschaften, deren Einzigartigkeit erst ein knappes Jahr nach Release verstanden werden kann. Mit Switchs Joy-Con Infrarotkamera im Spionagekäfer kann Nintendo Switch dich sehen!

Eat-Switch-Screen Foto: Nintendo
Nicht nur Erbsenzählen funktioniert mit dem Joy-Con des Switch.

Das am 27.04.2018 erscheinende Pappspielzeug Nintendo Labo nutzt nach einiger Auszeit die Fähigkeiten der beiden Joy-Con-Controller der Switch-Konsole wieder ausgiebiger. Nachdem 1-2-Switch schon andeutete, dass die beiden Mini-Joypads des Handheld-Hybriden für mehr als nur direkte Steuerungseingaben geeignet sind, nutzt Nintendo Labo die Joy-Cons jetzt für noch mehr Schabernack. Testsessions ausgewählter Journalisten ließen nun in Erfahrung bringen, dass die IR Kamera des rechten Controllers zur Übertragung von bewegten Bildern auf den Switch-Screen befähigt ist. Beim Spiel mit einem zusammengebauten und fernsteuerbaren Käfer aus Pappe kann am Bildschirm des Switch-Systems ein Videofeed betrachtet werden, der zeigt, was das ferngelenkte Getüm aus der eigenen Perspektive sieht. Zwar nur in stark reduzierter Qualität, jedoch auch mit der Option die Umgebung in Infrarot-Wärmebilddarstellung anzuschauen. Hier kann der Labo Spionagekäfer sogar darauf programmiert werden Hitzequellen selbstständig zu folgen. Ähnlich werden die Fähigkeiten der IR-Kamera des Switch Joy-Con Controllers bei der kleinen Klaviertastatur sowie dem riesigen Robot-Anzug der Labo-Konstrukte verstärkt genutzt, da hier einmal kleinere Symbole erkannt gehören, oder aber ausgeführte Gesten richtig wahrgenommen werden müssen.

Ein kleines Feature der kurzzeitig belächelten Switch-Controller entwickelt sich somit neben dem gesamten System überraschend weiter. Nintendo is flipping switches!