Steam Link TV von Samsung

Zocken mit dem Fernseher.

Obwohl auf den zweijährlich stattfindenden Steam Developer Days von Valve keine Journalisten Zugang erhalten, rutschen Nachrichten aus der Veranstaltung in die Hände jener Personen. So wurde heute bekannt, dass ein Steam Link TV von Samsung erscheinen wird. Zocken mit dem Fernseher für PC-User wird damit einfacher.

Nisa_Gamescom_2015 Foto: mze
Keine Steam-Machine, dafür TVs mit Steam Link.

So sollen in Zukunft Geräte aus den Fertigungshallen Samsungs erscheinen, die PC-Spielern eine einfache Option anbieten, ihre Rechenmaschine kabellos mit dem Fernseher zu verbinden. Bisher war dafür eine haptische Verbindung von Nöten, die mit einem von Valve vertriebenen Zusatzgerät bewerkstelligt werden musste und einer Investition bedarf.
Schon im letzten Jahr gab Samsung gewissen Smart-Fernsehern den Zugang zu Playstation Now, nun folgt die Verknüpfung mit den Steam-Konto verknüpften Personal Computern. Letzteres Gerät wird selbstverständlich noch benötigt, will man ein Spielbild auf den Smart-TV senden.
Der Hang zum Spielen scheint bei manch TV-Produzenten aber dennoch wieder etwas näher gerückt, nachdem fest verbaute Tetris-Varianten in der Vergangenheit wohl nie als Kaufentscheidung dienten. Warum moderne Fernsehgeräte jedoch alte RGB-Signale vergangener Gaming-Generationen nicht ohne stark störende Latenzen übertragen können und gerne hochgerechnete Pixelbilder verzerren, sollte den technisch versierten Ingenieuren auch einmal als Frage gestellt werden dürfen. Ein Fernseher, der eine teure XRGB-Mini Framemeister Upscaler Unit ersetzt, könnte bei allen Spielern älterer Maschinen einen reißenden Absatz finden.
Framemeister Built-In.