Was passiert mit Paprium?

Watermelon Magical Game Factory offline!

Eigentlich sollten schon längst Mega-Drive-Konsolen von Sega mit dem neusten Werk von Watermelon Games bestückt worden sein, doch nachdem mehrere Verschiebungen und eine kürzlich abgehaltene Release-Party in Paris eher für Zweifel als Überzeugung sorgten, ist nun die Webseite der Indie-Retro-Spielfabrik offline gegangen. Schon nach dem Abhalten der Feierlichkeiten zu Ehren der dreißig Jahre alten Sega-Spiele-Maschine konnten Unterstützer und reguläre Käufer des Mega-Drive-Games nur mit dem Kopf schütteln, da dort weder ein fertiges Produkt gezeigt noch Klarheit über den Status der Entwicklung geschaffen wurde. Nun ist die Watermelon Game Factory Webpräsenz nicht mehr im Netz zu erreichen und die große Menge an Zockern ist davon überzeugt, dass der Kopf hinter dem Projekt einen dreisten Betrugsversuch durchzieht. Was passiert mit Paprium?

Foto: Watermelon
Eigentlich sollte es das größte MD-Game der Geschichte werden.

Im September 2017 sollte Paprium regulär nach längerer Verschiebung eigentlich in finaler Fassung an die vertrauensvollen Einkäufer verschickt werden. Nach über einem Jahr des Wartens gab es kürzlich dann die Bestätigung, dass man bis Weihnachten 2018 tatsächlich mit einem Paket aus dem Haus von Watermelon Games rechnen könne. Da auf der kürzlich abgehaltenen Pariser Party zum Jubiläum des Sega Mega Drives jedoch nur unfertige Roms abgespielt wurde, dazu der Programmierer Gwénaël «Fonzie» Godde kryptische Aussagen tätigte, scheint es nun, nachdem die offizielle Crowdfunding-Webseite des kleinen Teams aus dem Internet verschwunden ist, jedoch um das lange erwartete Produkt geschehen. Weder Ansagen auf sozialen Netzwerken noch Äußerungen über den Status der Produktion sind seit den Feierlichkeiten ausgesprochen worden, sodass es verständlich ist, wenn ein Großteil der finanzierenden Gamer von einem Betrugsversuch ausgeht. Leider bleiben alle Details über die Umstände, welche zu dem Fiasko führten, verschleiert, sodass mehr als nur Unmut bezüglich des Paprium-Releases herrscht.
Es bleibt fraglich, inwieweit die Funkstille in Zusammenhang mit dem bisherigen Wissensstand vereinbar ist, und ob die freiwilligen Geldgeber wirklich von dem sich selbst als Szenemensch bezeichnenden Progger und Freak vorsätzlich betrogen worden sind. Gespräche über Sammelklagen und andere juristische Schritte werden von der übel gelaunten Community derzeit geführt und Überlegungen angestellt, ob man irgendwie an seine im Vorfeld getätigten Investitionen zurückgelangen kann. Ob dieses energische Verhalten der möglichen Fertigstellung zuträglich ist, sei dabei dahingestellt.
Aber auch wenn natürlich bei einigen Menschen weiterhin Hoffnung besteht, dass die Verantwortlichen derzeit händeringend damit beschäftigt sind, die Wogen durch eine stattfindende Veröffentlichung zu glätten, so lässt sich aktuell nur davon berichten, dass man keine offiziellen Informationen erhält. Weder werden Anfragen beantwortet, noch geforderte Rückzahlungen getätigt. Einzig die Tatsache, dass die eigentliche Internetpräsenz von Watermelon Games selbst noch erreichbar ist und auch die offizielle Webseite von Paprium am Laufen ist, lässt noch einen Schimmer Hoffnung bestehen, dass doch irgendwann einmal der Postbote klingelt und das ersehnte Wunderwerk im Briefkasten abliefert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt … auch nach einer derartigen Postapokalypse!