PSN ist erfolgreicher als Nintendo

Sony hat 40 Millionen Playstation 4 Geräte abgesetzt.

Sony hat nun auch die Finanzen des letzten Geschäftsjahres preisgegeben und der Erfolg spricht Bände.
Man habe die bereits vermutete 40 Millionen Grenze bei Playstation 4 Geräten überschritten und könne trotz Verlusten im Smartphone-Segment schwarze Zahlen schreiben.
Allein das PSN ist erfolgreicher als Nintendo.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Eine Cash-Cow – Playstation 4.

Verschiedene Webseiten haben sich mit den Zahlen der Sony Corporation auseinandergesetzt, die einiges über die Zugkraft der Playstation 4 und deren damit verknüpfte Geschäftsmodelle verrate.
17,7 Millionen Playstation 4 Geräte wären im gesamten Geschäftsjahr 2015 an den Mann oder die Frau gebracht worden, im letzten Quartal waren es jedoch nur 2,3 Millionen.
Dafür könne man konsequent mit den Einnahmen durch PSN-Nutzung punkten.
Stark angestiegene Nachfrage habe man in den Software-Einkäufen wahrgenommen, welche die Game & Network Sparte um 11,8% Prozent anwachsen haben lasse.
529 Milliarden Yen seien alleine durch das Playstation Network generiert worden, was somit den gesamten Geldbetrag übertreffen würde, den Nintendo im gleichen Geschäftsjahr über alle betriebenen Kanäle erwirtschaftet habe.

Auch wenn die Sony Corporation mit Hollywood-Filmen, Musik und anderen Home-Entertainment-Bereichen eine weitaus größere Firma als der Mario-Konzern darstellt, müssen die geheimen Pläne des Konsolen-Only-Herstellers Nintendo dieser harten Währungswahrheit zukünftig wieder ein angemessenes Paroli bieten können.
Ansonsten könnten die Felle des Urgesteins im März 2017 schon vor der Auslieferung der kommenden Konsolen-Generation verloren sein.

Ohne die Software-Unterstützung mitverdienender Dritthersteller, dem Wiederverkauf alter Spiele-Titel sowie einem kostenpflichtigen Online-Zugang zu fremden Multiplayer-Servern, klingelten die Kassen weit weniger, wie das traurige Beispiel PSN auf Playstation 4 in dieser Hardware-Generation eindrucksvoll demonstriert.
Zahlen über Spiele.