EmuVR für Virtual Reality

Virtuelle Zockerbude für Retrogaming.

Virtual Reality scheint sich zwar nicht wirklich am Markt zu behaupten, dennoch haben Konzerne und Freaks offensichtlich weiterhin Hoffnungen, dass sich das vereinnahmende Medium in Bälde einmal zu dem entwickelt, was man immer wünschte. Dass manche dieser Wünsche offensichtlich näher liegen, als die Realitäten sprengende Technik mit etwas mehr Fantasie ermöglichen könnte, zeigen amüsante Entwicklungen verspielter Retrofreunde. EmuVR für Virtual Reality lässt die Vergangenheit wieder aufleben.

Pud-J5A PS2 Foto: mze
Ohne Nachbildung des Pud-J5A ist EmuVR nicht komplett!

Seit wenigen Tagen hat das Team hinter EmuVR neue Videoclips auf Youtube geladen, die den Fortschritt ihrer Emulationsplattform für Cybernauten zeigen.


Smash Bros. auf einer Röhre mit Scanlines – für VR-HMDS.

Eine zeitlich aus den neunziger Jahren stammende Zockerbude wurde am Computer kreiert, damit Besitzer von modernsten Virtual-Reality-Systemen eine Reise in die Vergangenheit des Gamings erleben können. Auf der Webseite der Hersteller werden bereits die kompatiblen Emulatoren gelistet, mit denen die Roms nun auf virtuellen Fernsehgeräten dargestellt werden, die ein möglichst authentisches Röhrenbild reproduzieren. Selbst Spiegelungen und Lichtreflexionen sind auf den unechten Glasscheiben sichtbar gemacht worden, hinter denen nun die alten Klassiker des Videogamings in VR erlebt werden können.


Alles nur lose Games – keine Collection.

So amüsant diese kostenfrei zugängliche Produktion auch auf den ersten Blick erscheinen mag, so definiert sie doch eigentlich die traurige Situation der VR-Technik: Während professionelle Produzenten bisher nur ein einziges gefeiertes Highlight herstellten – das auch gut ohne VR funktioniert – wird selbst von Freaks der Rückwärtsgang eingeschaltet, damit die Vergangenheit wieder aufleben kann. Neuste Computertechnik für die Reproduktion von heute noch unproblematisch erhältlicher Hardware einzusetzen, lässt zumindest Sammler an einem revolutionären Einschlag zweifeln.

Retroarch wird für die Emulation in der virtuellen Realität genutzt, folgende Systeme funktionieren laut Betreibern der EmuVR-Plattform bereits:

PlayStation
Nintendo 64
SNES
Sega Genesis
Arcade
NES
Game Boy/Color
Game Boy Advance
Sega CD
Sega 32x
Master System
Game Gear
PC Engine
Neo-Geo Pocket
Virtual Boy
Atari 2600
Atari Lynx
WonderSwan
Nintendo DS

EmuVR für Virtual Reality – Zukunft ist Vergangenheit.