Nintendo Switch gehackt

Verborgener Webbrowser gewährt Zugang.

Vor etwas über einer Woche erschien mit Nintendo Switch die neueste Konsole des Mario-Konzerns, der gerade mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild Höchstwertungen abstaubt. Ein brandneues System, das unterwegs wie daheim vollwertig genutzt werden kann und dank Modulmedien auch Sammler anspricht. Nun haben jedoch schon Freibeuter das System gekapert und etwas an den Innereien geschraubt: Nintendo Switch gehackt.

WololoSwitchHack Foto via Wololo.net
Switchs Sicherheitsschloss scheint nicht mehr geschlossen.

So wurde die Erfolgsmeldung seitens der Hacker über eine glaubwürdige Quelle verbreitet, die bereits in der Vergangenheit den Hack des PSVita-Handhelds ankündigte. Auch habe die Gruppe namens qwertyoruiop schon genügend guten Ruf zu verlieren, sodass nicht von einer Falschmeldung auszugehen sei. Zugang zum Switch habe man sich über einen etwas verborgenen Webbrowser im Nintendo-System verschafft, das mittels leicht veränderter JailbreakMe iOS Webkit Exploit geöffnet worden sein soll. Bereits der 3DS, Sonys PSVita und Nintendos WiiU sind in der Vergangenheit auf ähnliche Weise von findigen Tüftlern geknackt worden.
Da noch nicht wirklich viel über die tatsächlichen Vorgänge bekannt ist, bleibt abzuwarten, ab welchem Zeitpunkt Optionen für Software-Piraterie und damit auch Gefahren für Nintendo entstünden. Da der Hack via JailbreakMe iOS Webkit theoretisch aber bereits verfügbar sei, wäre es wohl das erste Mal in der Geschichte der Videospielkonsolen, in der ein derartiger Softmod einfacher zu bekommen wäre als das dafür benötigte Grundgerät.

Nintendo dürfte darauf reagieren.