Guardian wählt Switch zum besten Handheld

Doch keine wirkliche Heimkonsole?

Nintendos Switch ist definitiv ein Phänomen unserer Zeit. Nachdem der Mario-Konzern mit der Doppel-Screen-Heimkonsole WiiU ziemlich baden ging, stieg Nintendo mit Switch wie ein Phönix aus der Asche. Auch wenn das tragbare Heimgerät technisch nicht mit den vergangenen und erst recht nicht mit den neusten Konkurrenzmaschinen mithalten kann, scheint Switch den Nagel auf den Kopf zu treffen, wenn es um die Bedürfnisse heutiger Zocker geht. Verkaufszahlen beweisen dies. Da Switch sowie Switch Lite unterwegs im Handheld-Modus gezockt werden können, ließ der englische Guardian nun das Gerät auf den ersten Platz aller bisher erschienenen portablen Spiele-Maschinen stufen. The Guardian wählt Switch zum besten Handheld.

Nintendo-Switch Foto: Nintendo
Switch macht viele Spieler an – manche aber auch gar nicht.

Der englische Guardian ist wohl kaum die erste Anlaufstelle für Videospielfans, um an Informationen aus der Gaming-Welt zu gelangen. Dennoch weiß man von der Qualität der Publikation und nimmt dort Veröffentlichtes ernst. Nun beschäftigte sich ein Autor mit den tragbaren Videospielsystemen der Vergangenheit und schuf eine Top 20 auf dessen ersten Platz Nintendos Switch landete. Bemerkenswert neben dieser Tatsache ist die aufgestellt Liste, da neben allen gängigen Geräten auch Außenseiter und Freak-Waren erwähnt werden, die man sogar entsprechend ihrer Eigenschaften beschreibt. Auch wenn man somit nicht unbedingt mit der Wahl des ersten Platzes zufrieden gestimmt ist und die Meinung teilt, so kann festgehalten werden, dass sich The Guardian immerhin mit der Thematik ernsthaft auseinandersetzte. Warum sonst sollten Exoten wie das GP32, der Wonderswan oder das NeoGeo Poket ihren Platz in der Liste erhalten. Ganz fair scheint die Bewertung gewisser Geräte zwar nicht – eine PSP kann nicht schlechter als die PSVita sein – doch hier spielen wohl eindeutig individuelle und persönliche Geschmäcker eine tragende Rolle. Denn auch wenn Switch als Handheld aufgrund seines jungen Alters technisch derzeit die Nase am weitesten vorne hat, so gilt dies bei Weitem nicht für den Einsatz als Heimsystem. Derartig viele Ports alter WiiU-Spiele, kaum neue Entwicklungen seitens Nintendo, die im Einklang mit dem Erfolg des Systems stünden und noch und nöcher Indie-Titel, die schon vor vielen Jahren auf anderen tragbaren Konsolen hätten erscheinen können, sind einfach nicht genügend Grund, den ersten Platz aller Handhelds zu belegen. Da auch schon die in der Liste auf Platz 16 und 11 gelandeten Geräte Sega Nomad und NEC PC-Engine GT das Feature boten, die Spiele gängiger Heimgeräte unterwegs nutzbar zu machen, auch eine Playstation Portable am TV eingesetzt werden konnte, scheint die Liste, auf deren ersten fünf Plätzen einzig Nintendo-Systeme ruhen, tatsächlich doch nur eher eine Aufzählung anstatt einer nachvollziehbaren Bewertungsskala.
Der Guardian wählt Switch zum besten Handheld – Spiele-Maschine.de ganz sicher nicht.

PC-Engine GT wins!
(Oder Ataris Lynx aufgrund des Arcade-3D-Chips, der selbst ein Snes alt aussehen ließ …)