Fast jedes gute WiiU-Spiel ist auf Switch gelandet

… aber nicht jedes gute Game!

Schon in den letzten Jahren wurde es für Spieler des WiiU offensichtlich, dass Nintendo mit dem Switch ein einfaches Erfolgskonzept verfolgt. Die meisten Top-Titel der ungeliebten Wiiu-Konsole halfen dem Switch in seiner Dürreperiode über diese Zeit hinweg. Von Mario Kart 8, The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder auch Splatoon und Bayonetta – nahezu alle einst von WiiU verschmähenden Zockern geforderten Games sind auf dem Heimhandheld Switch mittlerweile verfügbar. Dies fällt auch größeren Publikationen und Portalen langsam auf und man fragt sich, was noch folgen könnte. Fast jedes gute WiiU-Spiel ist auf Switch gelandet, doch es gibt noch eine Menge Gründe, dem einst hart gescheiterten System mit einem weinenden Auge hinterherzublicken.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Fast jedes gute WiiU-Spiel ist auf Switch gelandet.

Schon im letzten Jahr fiel es auf, immer mehr Spiele der Wiiu-Konsole landeten auf Switch, während die Entwicklungen seitens Nintendo für das neue System auf sich warten ließen. Zu viele Portierungen auf dem Heim-Handheld-Hybriden ließen Zocker der ungeliebten WiiU dagegen mit argwöhnischen Blicken auf das neue System schauen und wunderten sich über den Erfolg der tragbaren Spiele-Maschine. Dies ist jetzt auch bei Polygon im Gespräch und man fragt sich dort, welche Titel wohl in Zukunft noch auf Switch erscheinen könnten.

Rechnen tut man dort mit einem Super Mario 3D World, mit dem dritten Teil der Pikmin und natürlich auch den doppelten Ports der beiden auf WiiU erschienen HD-Zelda-Titel. Vergessen wurde auch nicht der Ausnahmetitel The Wonderfull 101, dessen Port von Fans schon länger gefordert wird. Dagegen nicht erwähnt werden weitere Games der WiiU-Konsole, die sicherlich auch einiges zum Katalog der Swich beitragen könnten. So darf man nicht vergessen, dass auf WiiU schließlich auch das einmalige Xenoblade Chronicles X das Licht der Welt erblickte und vollkommen überzeugen konnte. Dass ein Star Fox Zero erschien, welches die Gemeinde spaltete. Dass mit Projekt Zero: Priesterin des schwarzen Wassers ein herausragender Horrortitel erschien, der ebenfalls das Gamepad des WiiU einmalig nutzte und dass selbst ein Devil‘s Third manchem Zocker wirklich viel Spaß gemacht hat. Dazu zählen könnte man sogar noch einige weiter Veröffentlichungen seitens Nintendo, die mit Paper Mario Color Splash oder Yoshi‘s Wooly World auch immer in regelmäßigen Abständen amüsante Abenteuer veröffentlichten.

Es bleibt daher interessant, inwieweit sich das gescheiterte System Nintendos in der Zukunft behaupten können wird und wie sehr der Sammlermarkt die Qualitäten des WiiU in kommenden Zeiten erkennt, oder ob Nintendos Switch auch in Zukunft dessen Schau stiehlt.