Das Wunder aus Dead Space

Nicht nur Level 1 steht sauber da.

Es gibt alle paar Jahr einmal besondere neue Veröffentlichungen im Gaming-Bereich, die das gesamte Medium nach vorne katapultieren. Entweder aufgrund der grafischen Gestaltung oder aber aufgrund gewisser Gameplay-Momente. Dead Space aus dem Jahr 2008 konnte nicht nur diese beiden Aspekte bedienen, sondern schuf zeitgleich einen besonderen Erzählcharakter, da das gesamte Game komplett ohne Schnitt daherkam. Durch die Bank weg erlebt der Spieler das Geschehen aus der Schulterperspektive, solange er nicht stirbt. Selbst Zwischensequenzen laufen stets interaktiv ab und lassen den Zocker am Pad die Kontrolle behalten. Da da Game etwas einzigartiges war, haben sich aktuell auch andere Redakteure mit Dead Space auseinandergesetzt und lobpreisen das erste Level des Spiels, welches herausragend in das Spiel führte. Das Wunder aus Dead Space.

Foto: EA
Dead Space bleibt unvergessen – Superhorror!

Die Einführung des Mechanikers Isaac Clarke samt Crew im Anflug auf ein defektes Raumschiff bot schon in den ersten Sekunden von Dead Space derart viel Stimmung, dass Spielern schnell bewusst wurde, hier ein neues Mega-Game erleben zu dürfen. Die gesamte Erzählung und Unterteilung im ersten Level kann als maßgebend wahrgenommen werden, schließlich führte einen das Entwicklerteam innerhalb weniger Minuten durch die wichtigsten Gameplay-Momente von Dead Space, ohne dass ein Tutorial Spieler mit der Steuerung vertraut machen musste. Insgesamt wurde durch Erzählung, Geschehnisse und Stimmung vermittelt, was der Joypad haltende Spieler zu tun hat und wie er schadlos durch den ersten Level von Dead Space gelangt. Auch wenn man dabei schon einmal sterben konnte, so war von vornherein das Spiel im Vordergrund und nicht die Ideen sich überschätzender Entwickler, die den Spieler erst einmal vorsichtig an die Hand nehmen müssen, damit verstanden wird, worum es im Game geht. Insgesamt sollte diese Herangehensweise hoch geschätzt werden, während Dead Space auf den Olymp der Survival-Horror-Games gehoben werden sollte. Leider war nach dem dritten Teil Schluss, auch wenn die Kritik an den beiden Nachfolgern des Erstlings schon etwas höher kochte. Die Reihe hat das gesamte Medium Games nach vorne gebracht und Zockern während der Reise Isaac Clarkes mehr als nur einmal das Fürchten gelehrt. Dass daraus eine Liebe entstehen konnte, zeigt die überzeugende Qualität aller verbauten Einzelteile, die ein ganz besonderes Ganzes produzierten. Horror vom Feinsten und ein Game von einer anderen Welt.
Dead Space wird nun wohl in Callisto Protocol weiterleben, wenn der Erfinder der Reihe Glen Schofield seine Ansagen wahr werden lässt und dort eine neue Stufe des Horrors zu erschaffen versucht.

Hoffentlich bleibt er seinen Errungenschaften aus Dead Space dabei treu – sonst wird der Plasma Cutter raus geholt! Man möchte das Wunder aus Dead Space schließlich noch einmal neu erleben.