Nintendos E3 2016

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Kein Konsolenhersteller wird sich je wieder so einfach in einen Artikel pressen lassen, wie Nintendo in diesem Jahr.
Der WiiU- und 3DS-Produzent sparte sich eine groß angelegte Pressekonferenz während der E3-Videospielfachmesse und sendete bloß via Livestream einige Interviews und Gameplay-Szenen zu dem kommenden The Legend of Zelda Spiel, das den Untertitel Breath of the Wild tragen wird.
Nintendos E3 2016.

Wii U Foto: Nintendo
Einen hab ich noch – WiiU bekommt noch ein modernes Zelda.

Da wohl im Hintergrund des Konzerns fleißig an NX-Präsentation, Herstellung und Promotion gearbeitet wird, kochte Nintendo auf der diesjährigen E3 nur auf Sparflamme.
Zwar hatte man den saftigsten Braten in Form der The Legend of Zelda: Breath of the Wild E3 Demo dabei, doch auf einer Fachmesse, auf der ein Hersteller zwei neue Geräte ankündigt und andere Teams mit vielen, vielen Spieleankündigungen überzeugen, bleibt für WiiU-User und Nintendo-Fans wenig Handfestes im Bezug auf die Zukunft greifbar.

Der magische E3-Trailer von The Legend of Zelda: Breath of the Wild dürfte bis zum unbekannten Erscheinungsdatum in 2017 noch viele Male betrachtet werden, da Alternativen auf der ersten Heimkonsole aus Generation Acht langsam tatsächlich rar werden.

Zwar erwähnte man zusätzlich noch das Release-Datum von Paper Mario Color Splash, das am 07.Oktober erscheinen soll, doch neben dem im Juni erscheinenden Tokyo Mirage Sessions FE# , Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in Rio sowie ein paar kleineren Indie-Perlen, sieht es für Nintendos Heimkonsole in 2016 wirklich nicht mehr rosig aus. Und Zelda wird zeitgleich für die nächste Nintendo-Hardware NX veröffentlicht, von der noch immer keine Details bekannt sind.
Der 3DS bekam dafür die Ankündigungen von Pokémon Mond und Pokémon Sonne für das kommende Weihnachtsgeschäft, das Nintendo somit vielleicht etwas durch die überraschend flott einsetzende Software-Ebbe im Heimbereich retten könnte.

Interviews des Nintendo-Treehouse-Teams mit Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma, während stundenlanger Zelda-Sessions, konnten die karge Ausbeute Nintendos E3 2016 Besuch leider auch nicht auf das zuvor geschraubte Niveau vergangener Nintendo-Direct-Shows heben.

A breath in the wild – bei starkem Gegenwind.