Söldner-X 2 Final Prototype aus dem PSVita-PSN geflogen?

Lost in Space!

Seit einiger Zeit wurde von Spiele-Maschine.de, das kürzlich auch auf Playstation Vita veröffentlichte Spiel Söldner-X 2 Final Prototype, auf dem Sony-PSN, immer wieder einmal auf seinen Preis abgecheckt. Ein halbwegs vernünftiges „old school“ Shoot’em Up, hätte der halbtoten Hardware vielleicht nicht geschadet.
Nun ist jedoch das komplette Angebot verschwunden.
Ist Söldner-X 2 Final Prototype aus dem PSVita-PSN geflogen?

Soldner-X2_missing1Foto: mze
Kein Söldner-X 2 mehr auffindbar, auf Sonys PSVita-PSN.

Zwar über das Irische Playstation Network eingeloggt, doch nicht minder verwunderlich, war auch die Suche nach dem Titel des Spiels über die direkte PSN-Suchfunktion, die dann einzig ein Add-On-DLC des Games preisgibt.
Auf Anfrage beim Sony PSN-Hotline-Dienst, wurde Söldner-X im Angebot überhaupt nicht gefunden, was auf eine vollständige Abstinenz im deutschen PSN-Store schließen lässt – will man dem Sony eigenen Service keine komplette Inkompetenz unterstellen.
Möglicherweise seien aber Lizenzfragen der Grund für den Abflug des gelobten Shoot’em Ups. Weitere Auskünfte konnte der zuständige Mitarbeiter nicht geben.

Söldner-X-2_psn Foto: mze
Nur noch Add-On-DLC verfügbar – Söldner-X 2 Final Prototype auf PSVita-PSN.

Verwunderlich ist diese Tatsache allerdings, da der Publisher EastAsiaSoft erst im März 2015 mit Söldner-X 2 Final Prototype die Vita-Plattform besattelte und auf eigenen Präsenzen die Werbetrommel zu rühren versuchte.

Eine Antwort des Publishers – auf eine Nachfrage von mze per Email – über den Verbleib des Titels, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bei Spiele-Maschine.de eingegangen.
Ob sich Söldner-X 2 Final-Protoype in seiner bisherigen Form (Cross Buy inklusive Final Chapter DLC) wieder auf dem PSN der Playstation Vita blicken lassen und zum Kauf bereit stehen wird, oder ein gleiches Schicksal wie die kostenfreie P.T. Demo erleiden muss, bleibt daher so spannend wie unbeantwortbar.

Lost in Space – vielleicht für immer…

PS: Auch auf dem Playstation3-PSN (Irland) ist das Spiel noch vorhanden – jedoch in anderen Bundles sowie ohne die erwähnte Cross-Buy Funktion, die es auch auf der PSVita nutzbar machen würde…

  • Gute Nachrichten – der Söldner-X 2 Final Prototype ist wieder im PSN gelandet.
    Auch auf der Vita.
    Gründe wurden uns von EastasiaGames nicht genannt, dafür erhielt man vom Team einen Code, um sich das Spiel jetzt kostenfrei herunterladen zu können.
    Der Hinweis seitens http://www.Spiele-Maschine.de, über das Abhandensein des Titels im Playstation Network, hat sich somit wohl für beide Seiten gelohnt.
    Thx und Päng Päng!