Zukunft von 3DS und Switch

Enthüllungen aus Los Angeles von Nintendo.

Die E3 2017 hat die Pforten wieder geschlossen und die Highlights der Messe wurden gesichtet. Doch da sicherlich einige Vorstellungen durch das Raster schlüpften, vergewissern sich Hersteller durch das Versenden von Pressemitteilungen, dass die Informationen tatsächlich hängen bleiben und weitergereicht werden. Nintendo schickte zum Ende der E3 2017 daher auch gleich einen elektronischen Brief, der über Zukunft von 3DS und Switch Auskunft gibt. Neue Enthüllungen aus Los Angeles von Nintendo.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch bekommt im Oktober Besuch von Klempner Mario – gut!

Um die wichtigen Ankündigungen der E3 2017 seitens Nintendo für das Switch- und 3DS-System für Daheimgebliebene verständlicher zu gestalten, verschickte Big-N heute eine Pressemitteilung, die über kommende Veröffentlichungen informiert:

Neue Enthüllungen aus Los Angeles

Nintendo gab auf der Spielemesse E3 zahlreiche Neuheiten für Nintendo Switch und Nintendo 2DS & 3DS bekannt

Gestern ging die alljährliche Vollversammlung der Videospiel-Branche zu Ende, die E3 in Los Angeles. Auch Nintendo nutzte das internationale Parkett wieder, um seinen Fans alles Wissenswerte aus der bunten Spielewelt von Super Mario und Co. zu präsentieren. Nach den umfangreichen Vorab-Ankündigungen gab es auch auf der Messe selbst noch einige Überraschungen. Die Besucher der E3 erfuhren täglich, welcher Spielspaß in den nächsten Monaten auf sie zukommt – sei es für die TV-Konsole Nintendo Switch oder für die Handhelds der Nintendo 2DS & 3DS-Familie.

Neues zu Nintendo Switch

Für das Action-Abenteuer Fire Emblem Warriors, das im Herbst erscheinen wird, stellte Nintendo auf der E3 den Colosseum-Modus vor. Er eröffnet den Spielern neben dem Haupt-Modus zusätzliche Szenarien, in denen die Helden des Spiels ihre besten Kampfkünste beweisen können.

Xander beispielsweise, der Kronprinz von Nohr, muss auf einem Schlachtross Hoshido Castle stürmen, während ihn von allen Seiten Fire Emblem-Helden wie Corrin, Marth oder Chrom attackieren. Sobald er sich durchgeschlagen hat, erwartet ihn der finale Showdown mit Ryoma. Passend zum Spiel bringt Nintendo außerdem zwei neue amiibo-Figuren heraus: Chrom und Tiki.

Zu Super Mario Odyssey, dem mit Spannung erwarteten Jump & Run, war eine bisher unbekannte Spielwelt zu sehen, ein üppig grünes Waldland. Das Team von Nintendo Treehouse demonstrierte live neue Gameplay-Elemente, neue Gegner – von denen die Spieler mit Hilfe von Cappy Besitz ergreifen können – und neue Möglichkeiten, mit der Umgebung zu interagieren. Super Mario Odyssey erscheint am 27. Oktober.

Zuwachs für die Nintendo 2DS & 3DS-Familie

Ab 6. Oktober wird die überarbeitete Version des allerersten Spiels der Mario & Luigi Rollenspielserie zu haben sein: Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen. Es bietet den ganzen Spielspaß des ursprünglichen Game Boy Advance-Titels sowie einen Easy-Modus für jüngere oder unerfahrene Spieler. Obendrein enthält es den Modus Schergen-Saga: Findet Bowser!. Diese Nebenhandlung erzählt die Geschichte aus der Perspektive der Helferlein von Oberschurke Bowser, die von Kapitän Gumba angeführt werden. Zusätzlich zum bereits erschienenen Buu Huu-amiibo werden zwei neue Figuren mit diesem Spiel kompatibel sein. Das Gumba- und das Troopa-amiibo erscheinen am selben Tag wie das Spiel.

Eine besondere Überraschung gab es für Science Fiction-Fans: Am 15. September erscheint Metroid: Samus Returns, eine Neuinterpretation des Game Boy-Klassikers Metroid II: Return of Samus von 1992. Entwickelt wurde sie in der spanischen Software-Schmiede MercurySteam, die u.a. die Bestseller-Serie Castlevania: Lords of Shadow geschaffen hat. Gleichzeitig mit dem neuen Metroid-Titel erscheinen zwei neue, separat erhältliche amiibo: Samus Aran und Metroid. Sie werden ebenso mit dem Spiel kompatibel sein wie die schon existierenden amiibo Samus und Zero Suit Samus aus der Super Smash Bros. Collection. Metroid: Samus Returns erscheint sowohl einzeln als auch in einer limitierten Special Edition. Zu ihr gehört ein Exemplar des neuen Spiels, ein Download Code, mit dem man das Game Boy-Original im Nintendo eShop erhält, ein Steelbook®, eine CD mit 25 ausgewählten Musikstücken der Metroid-Serie, ein goldfarbener „S“-Anstecker, ein Morph Ball 3D-Schlüsselanhänger und ein 40-seitiges Artbook.

Mit Sushi Striker: The Way of Sushido kündigte Nintendo das mit Sicherheit ausgelassenste Sushi-Fließband-Puzzle-Action-Videospiel aller Zeiten an. Die Spieler müssen farblich zueinander passende Teller und Sushi-Leckerbissen sammeln, um ihre Gegner dann mit ganzen Tellerstapeln zu bewerfen. Je mehr passende Kombinationen, desto höher ihre Stapel und desto umwerfender ihre Attacken. Die Schlacht am kalten Büfett beginnt im Jahr 2018.

Viele gute Nachrichten also für die Fans von Nintendo Switch und Nintendo 2DS & 3DS. Wer keine Gelegenheit hatte, die Neuheiten in Los Angeles in Augenschein zu nehmen, kann sich trösten, denn: Nach der E3 ist vor der gamescom. In Köln wird Nintendo vom 23. bis 26. August mit dabei sein. Und auch dort wird es wieder jede Menge Spielspaß geben.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie Bildmaterial finden …

… Twitter-Nutzer unter twitter.com/NintendoDE

auf Facebook unter facebook.com/NintendoSwitchDE, facebook.com/WiiU und facebook.com/Nintendo3DS

oder über den offiziellen Nintendo Deutschland YouTube-Kanal unter
youtube.com/NintendoDeutschland

Ende Oktober beginnt die Odyssey bei Nintendo …