Wo ist Mistwalker?

Im Nebel verschollen

Da im kommenden Spiele-Maschine.de Braverly Default Test, hoffnungsvoll von neuen Werken der japanischen RPG-Schmieden Mistwalker und Monolith Soft geträumt wird, trifft die heutige Meldung von Dualshockers ziemlich unerwartet ein und ruft etwas Bestürzung hervor. Wo ist Mistwalker?
Die Website von Mistwalker ist nämlich down.
mistwalker games collection Foto: mze
Die Spiele von Mistwalker – allesamt gut, allesamt eigen, allesamt nicht zu ersetzen.
Nachschub wäre mehr als erwünscht!


Natürlich kann auch ein technischer Fehler verantwortlich oder das Verlängern der eigenen Domain vergessen worden sein, doch da man so lange nichts vom Hersteller des Blue Dragons, der Last Story und des Lost Odyssey-Spiels hörte und auch schon ein Weilchen keine neuen Projekte angekündigt wurden, kann man nur hoffen, dass es sich tatsächlich bloß um einen kleines PR-Problemchen und um nichts schlimmeres handeln mag.
Eine Insolvenz oder das Auflösen des begabten Teams ehemaliger Square Angestellter, wäre eine Schande und würde ein Loch im Rollenspiel-Markt hinterlassen, das wohl nicht sehr leicht zu füllen wäre.

Dualshockers.com versuche nun in Erfahrung zu bringen, woran der Ausfall der Seite liege und bemängelt sogleich, dass selbst die Kontaktmöglichkeiten, durch den Ausfall der Internetpräsenz, sich als äußerst schwierig darstellen würden.
Es bleibt also tatsächlich erst einmal nur zu hoffen, dass es um Hironobu Sakaguchis Rollenspiel-Produktions-Firma besser steht, als es die derzeitigen Befürchtungen zulassen.

Schließlich wurden alle Veröffentlichungen der Rollenspielmeister, als ernstzunehmende Konkurrenz-Spiele der FF-Hersteller erachtet und sorgten im überfüllten Markt der Egoshooter und Rennspiele, für angenehme Retro-Rpg-Ausflüge auf technisch sehr hohem Niveau sowie immer mit einem passenden, künstlerischen Anspruch verziert.
Klang-Genie Nobuo Uematsu sorgte dazu gerne für die musikalische Untermalung der Software.

Und nun Mistwalker? Aus dem Nebel, in den Nebel und wieder zurück?
Our Last Hope.

  • Ich kann sie sehen. 😉

  • mze

    da sind se tatsächlich wieder.
    hattens dann wohl wirklich einfach nur vergessen, die domain zu verlängern.^^
    juhu! darauf ein prost!