Best Exclusives 2015

Sony gewinnt nicht.

Manch Gaming-Page spielt ihren Lesern in die Hände.
So wie es der Examiner.com heute festhielt, seien Playstation-Spieler loyale Fans, die ihrem liebsten Konsolen-Hersteller am ehesten schmerzhafte Fehltritte verzeihen. Am aktuellen Beispiel der Abwärtskompatibilitäts-Lage beschreibt der Autor die Unterschiede in der Akzeptanz der Spieler-Gemeinden – ehrlich und mit Beispielen unterlegt.
Gamezntech.com geht dagegen bei der Wahl der besten Exklusiv-Titel des Jahres den Lesern kompromisslos entgegen.
The Best Exclusives 2015 – Sony gewinnt.
Einspruch folgt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 hat bestes exklusives Line Up 2015? Sicherlich nicht!

Während Examiner.com die Tatsachen und Unterschiede in der Kundenfreundlichkeit zwischen Microsoft und Sony anspricht und trotz der Begeisterung für die Leistungen Sonys den Kostenzwang für Playstation2-Software als Frechheit versteht, findet die Gamezntech.com-Präsenz anhand von Metacritic-Werten die besten Exklusiv-Titel des Jahres bei Sonys neustem Gerät. Ohne auch nur deren Verfügbarkeit auf anderen Systemen zu erwähnen. Das Angebot wird unüberlegt geschluckt und wiedergegeben.
So ergibt es sich nach „Analyse“ der dortigen Autoren zweifelsfrei, dass in diesem Jahr selbstverständlich auf Playstation4 die besten Exklusiv-Spiele erschienen wären.
Jeder halbwegs gebildete Zocker erkennt jedoch auf den ersten Blick, dass hier tatsächlich einfach nur die höchsten Wertungen von Spielen übernommen wurden, die nicht auf einem anderen Gerät der gleichen Generation vorhanden sind.
So findet sich sofort nach Fan-Favorite Bloodborne auf Platz Eins der PS3-Port des zwei Stunden langen Ex-DLC-Spiels Journey, das bereits auf PS3 vor einigen Jahren zahlreiche Preise einheimste. Damals nur online einzukaufen.
Auf Platz Drei die Sammlung der Uncharted-Reihe vorzufinden, spricht auch nicht für 2015 Aktualität, wenn man bedenkt, dass der erste Teil des Paketes aus 2008 entstammt und die beiden Nachfolger ebenso allen damaligen Sony-Spielern auf dem Vorgängergerät PS3 zur Verfügung standen.
Der überarbeitete Port des PSVita Spiels Tearaway Unfolded auf Platz Vier kann auch nicht als eigenständiger Exklusiv-Titel gezählt werden. Ein altes Handheld-Spiel neu für das Heim.
Gefolgt wird jenes aufgewärmte Paket dann vom ebenso aufgefrischten God of War III welches bereits 2009 auf Playstation3 für staunende Gesichter sorgte – seitdem aber auch mehrfach in verschiedenen Collections für Sammler erneut verkauft wurde.
Für PS3 – nicht PS4.
Als spaßigen Unfairness-Faktor nutzt die erwähnte Webpräsenz dann auch noch eine Liste für das Sony Gerät die einen Titel mehr enthält als die Nintendo-WiiU-Auswahl des Jahres 2015 – sowie gleich zwei Titel mehr als der Xbox One angerechnet wurden.
Neun gegen acht gegen sieben…
Doch selbst beim Microsoft-Gerät findet sich ein Update und eine Collection von Spielen die auf anderen Systemen bereits in der Vergangenheit verfügbar waren.
Einzig die acht genannten Spiele für WiiU entsprechen dem regulär gültigen Bild eines exklusiven Videospiels – weil sie auf keinem anderen System erhältlich sind und daher auch in Zukunft noch Grund zum Feiern geben könnten.
Doch selbst hier nutzen die „Analytiker“ lieber ein schockierendes Animal Crossing: amiibo Festival, um ein unter Spielern geschätztes Devil’s Third unerwähnt zu lassen.
Da dazu auch Download-Games erste Plätze bei den Konkurrenten einnehmen dürfen, verwundert einen ein komplettes Fehlen vergleichbarer Nintendo eshop-Game-Gems in der verwendeten Liste auch nicht mehr.
Best Exclusives 2015 – Nintendo – falls man zählen kann.