Nintendo Switch ist im Handel

Zelda auf WiiU fehlen Gamepad-Features.

Heute war es so weit. Nintendo hat die lange unter dem Codenamen NX bekannte Spiele-Maschine namens Switch veröffentlicht. Zusammen mit einigen Games läutet Big-N damit die Generation 9 der Konsolen-Hardware ein, auch wenn die technische Revolution eine etwas eigene ist. Mit dem portabel einsetzbaren Heimsystem geht das Gamingbusiness nun neue Wege. Nintendo Switch ist im Handel zum Mitnehmen eingepackt bereit.

Switch-Nintendo-Screen-System Foto: Nintendo
Switch ist dank Zelda der Hit – Wertungswahnsinn überall.

Für 329€ Euro können interessierte Gamer ab heute mit der siebten Heimkonsole Nintendos ihrem Hobby frönen. Zwei Controller – die auch als Einheit genutzt werden können – liegen dem System mit eingebautem Bildschirm bei. Auch gibt es sogenannte Joy-Con-Grips, die bei alternativem Zwei-Spieler-Gebrauch zur Sicherheit auf die Joy-Cons geschoben werden können. Hier hat sich nun direkt ein kleiner Designfehler aufgetan, der schon mehreren Personen etwas Kopfzerbrechen bescherte. Die aufschiebbaren Aufsätze lassen sich in inkorrekter Weise auf die kleinen Controller schieben und verhaken sich anschließend zum Kummer der Besitzer. So ist es zwar anschließend möglich den Fauxpas wieder rückgängig zu machen, doch ein rabiateres Vorgehen an neuer High-Tech-Hardware ist kein Vergnügen für den anschließend nach Schäden suchenden Spieler. Eine Warnung vor diesem Problem machte bereits vor einigen Tagen die Runde, doch hört man immer wieder davon, dass ein Fehler beim Einsatz der Joy-Con-Grips gemacht wurde, über den sich daraufhin etwas geärgert wird.
Ähnlich ärgerlich erscheint den noch auf dem Vorgänger-System spielenden Menschen die Bestätigung der befürchteten Vermutungen, dass der auf Switch und WiiU erscheinende Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf dem ursprünglichen Entwicklungssystem Federn ließ. Zwar läuft der hervorragend bewertete Titel auf beiden Konsolen in vergleichbarer Qualität, doch das knapp fünf Jahre als besonderes Feature gepriesene Touch-Gamepad wird auf WiiU nicht mehr unterstützt.


Zelda läuft auf Gen 8 und 9 nahezu gleichwertig.

Itemverwaltung und Kartenfunktion sind auf Switch und WiiU identisch, da es laut Entwicklern die bessere Variante für das Spiel gewesen wäre. Anstatt auf WiiU also mit dem Finger kurz über das immer sichtbare Inventar via Gamepad zu streichen, werden Menüs auf dem Hauptscreen regulär bedient. Bitter.
Genauso bitter sollen die Erfahrungen der Menschen sein, die sich den Spaß machten, am neuen Spielmedium der Switch-Konsole zu lecken. Um Verschluckungsgefahr vorzubeugen, präparierte Nintendo die kleinen Cartridges mit einer speziellen Substanz, die widerlich schmeckend auf den Geschmacksnerven wirken soll und zum Ausspucken zwingt.

Immerhin hat das The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf der heute im Handel erschienen Nintendo Hardware somit auch einen kleinen Nachteil – es schmeckt einfach nicht. Das Fehlen der Gamepad-Feautres auf WiiU wird dadurch leider aber auch nicht besser – eigentlich ein Skandal zum Start des Nintendo Switch.