Dave Needle ist verstorben

Amiga-Ingenieur segnete das Zeitliche.

Einige Computer-Fachmagazine haben die Fahne auf Halbmast hängen. Auch Fans verschiedener Konsolen-Systeme dürften von dem Dahinscheiden eines wegweisenden Hardware-Architekten betroffen sein.
Dave Needle ist verstorben – der Amiga-Ingenieur segnete das Zeitliche.

Dave-Needle-Works-FotoFoto:mze
Amiga, Lynx und 3DO stammen aus Needles Arbeiten.

Vergangenen Freitagabend soll der Miterfinder des ersten Commodore Amiga Computers friedlich verstorben sein, wie es gestern aus verschiedenen Fachquellen leise schallte.
Dave Needle war dabei, als im Jahr 1985 der erste Amiga 1000 Computer in japanischen Fertigungsstätten das Licht der Welt erblickte.
Und auch später half der Ingenieur dem Atari Handheld Lynx auf die Welt – sowie der 3DO-Company ihre Hardware-Träume in unterschiedlichen Designs zu verwirklichen.
Auch wenn beide Systeme – im Gegensatz zu der europaweit sehr häufig verbreiteten Homecomputer-Maschine A-500 – keinen großen Marktanteil erspielten, zeigen alle Geräte, an denen Dave Needle beteiligt war, sein großes technisches Verständnis und den erfolgreich verfolgten Wunsch stetig in die Zukunft zu schreiten.


Glückwünsche zum 30ten – Dave Needle gratuliert seiner Konstruktion.

Nette Anekdoten über seine Arbeit an der Amiga-1000-Hardware sind glücklicherweise im Internet aus eigenem Mund für die Ewigkeit hinterlegt.


Ein Hund war am Bauplan des A-1000 beteiligt – interessant!

Danke für drei famose Spiele-Maschinen, Dave!