Stadia Founder‘s Edition ist ausverkauft

Jetzt gibt es die Premier Edition – nach dem Start am 19. November!

Mit Stadia springt der Gigant Google ins Gaming-Geschäft. Ein Streaming-Dienst, der Videospiele direkt über das Internet verfügbar macht und via monatlichen Bezahlungen im Abo funktioniert. Auch wenn man noch nicht genau weiß, wie gut der Service in den jeweiligen Gefilden funzt, so ist das Interesse anscheinend in der Gemeinde vorhanden. Die Stadia Founder‘s Edition ist ausverkauft in allen Teilen der Welt, sodass nun eine Premier Edition nachgeschoben werden musste. Ob man aber direkt zum Start von Stadia am 19. November in das Geschehen einsteigen kann, scheint derzeit noch nicht klar, da der Versand nach Bestelleingängen vonstattengehen wird.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Nicht fürs Xperia Play – die Stadia Founder‘s Edition ist ausverkauft.

Nicht alle Games im Angebot von Stadia sind kostenfrei im Abonnement enthalten, liest man das Kleingedruckte über den anstehenden Service, dennoch springen eine gewisse Anzahl Gamer auf den Streaming-Zug, der Spiele via Youtube in die Hütte und auf tragbare Geräte überträgt. In den unterschiedlichsten Teilen der Welt, in der Stadia am 19.10.2019 an den Start gehen wird, sollen die limitierten Founder‘s Editions des speziellen Angebotes ausverkauft sein. Nun hat man stolz über diesen frühen Erfolg bei Google damit begonnen, eine andere Version in Form der Premier Edition an Vorbesteller zu verkaufen. Diese enthält den Cleary White Controller, ein Chromecast Ultra und drei Monate gratis Zugang zum Stadia Pro Service, der für Käufer auch Destiny 2 – The Collection beinhaltet. Da wie gesagt noch nicht absehbar ist, wie gut der Service funktioniert, was für eine Verbindung ins Internet tatsächlich vonnöten ist und wie viele Fehlerquellen nach dem Start auszumerzen sein werden, ist die Euphorie nicht ganz verständlich. Dämpfen sollte die Vorfreude alle jetzt zur Premier Edition greifenden Stadia-Freunde dazu auch, dass Google nicht garantieren kann, dass Vorbesteller pünktlich zum 19.11.19 ihre Joypad- und Chromecast-Hardware erhalten werden, da jetzt erst einmal strikt nach Eingang der Bestellungen die frühen Kunden bedient werden sollen. Man habe schließlich auch davon gesprochen, dass ab diesem Datum die ersten Produkte beim Käufer eintreffen können, was keine Garantie für eine Teilnahme am Happening um 09:00 Uhr pazifischer Zeit bedeute.

Bevor der Riese also an den Start geht, nimmt er es mit seinen Aussagen und Versprechen sehr genau – jedoch leider nicht auf die Sekunde. Der Framelag ist somit also doch wohl schon vorprogrammiert!