Rechte von Alan Wake nun bei Remedy Entertainment

2,5 Millionen Dollar an Tantiemen dazu

Remedy Entertainment hat der Spielergemeinschaft schon einige Highlights kreiert. Neben Max Payne und Quantum Break war auch in der Generation 7 auf Xbox360 das psychologische Horror-Shooting-Game Alan Wake eine Marke der finnischen Spieleentwickler, die teilweise für Lobeshymnen sorgte. Auch wenn nicht jedermann von den Qualitäten von Alan Wake überzeugt wurde, waren Aspekte in dem Spiel, die etwas Besonderes darstellten. Jetzt meldet der Entwickler, dass die Rechte von Alan Wake nun bei Remedy Entertainment gelandet sind, und man sich zeitgleich über Tantiemen in Höhe von 2,5 Millionen Dollar freue.

Alan Wake 123 Foto: Microsoft
Einst MS-Exklusiv – Alan Wake von Remedy

Lange Zeit galt Alan Wake als eine Inkarnation aus Twin Peaks, Stephen Kings Romanen und den typischen Zeitlupenspielereien für die Remedy Entertainment dank Max Payne berühmt wurde. Auch gab es neben Schreien tatsächliche Entwicklungsschritte, die einen Nachfolger von Alan Wake zum Ziel hatten. Nachdem es bislang aber nichts mit Alan Wake 2 wurde, scheint nun zumindest eine rechtliche Hürde genommen, da der Entwickler die Rechte seitens MS zurückerhalten hat. Möglich scheint es jetzt also, dass Remedy Entertainment sich die Mühe machen wird, weitere Unternehmungen in diese Richtung anzupeilen. Auch ein HD-Remake könnte jetzt erscheinen …
Um Spiele in dieser Größenordnung herzustellen, müssen aber stets die finanziellen Mittel vorhanden sein, sodass es nicht schadet, dass die finnischen Entwickler zusätzlich eine Summe von 2,5 Millionen Dollar im zweiten Halbjahr von 2019 erhalten werden, die sie durch Tantiemen ihrer bereits veröffentlichten Games im ersten Halbjahr 2019 eingespielt haben. Dieser nicht zu verachtende Betrag soll nach Aussage des Teams auch unbedingt zum Herstellen von weiteren Videospielen eingesetzt werden, was eine gute Nachricht für alle Freunde der Remedy-Games darstellt. Schon in Bälde können Fans sich an den kommenden Titel Control wagen, der wieder in die Kerbe des gerne mit Physik und Zeit experimentierenden Entwicklers schlägt.

Mehr Zeitlupe schadet nicht – genau wie 2,5 Millionen!