Sony is skipping E3 2019

Die Playstation ist diesmal wirklich nicht dabei.

Die E3 ist die wohl bekannteste und wichtigste Videospielfachmesse des Planeten. Auch wenn hierzulande mit der Gamescom und im Rest der Welt mit vielen anderen Veranstaltungen viele Alternativen existieren, so bleibt das Event in Los Angeles ein besonders Happening. So wie in diesem Jahr auf der deutschen Gamingmesse, scheint es Sony aber nicht mehr sonderlich wichtig zu erachten, auf einer derartigen Show unbedingt vertreten sein zu müssen, um richtig aufzutrumpfen. Sony is skipping E3 2019.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 muss wohl nicht länger beim Publikum beworben werden …

In einer Nachricht der Electronic Entertainment Expo war die Botschaft versteckt, dass zwar Nintendo und Microsoft auf der im Juni 2019 stattfindenden Veranstaltung zu Gast sein werden, Sony sich den Auftritt auf der E3 erstmalig seit dem Bestehen der Playstation-Marke zu sparen scheint. Auf Nachfrage des Portals Variety.com bestätigte der PSX-Konzern aber mittlerweile die Vermutungen, dass die Abstinenz des Firmennamens tatsächlich bedeutet, nicht auf der Messe anwesend zu sein. Auch kein PSX-Event wird laut Variety in diesem Jahr abgehalten, weil sich bei Sony gegen eine Hausveranstaltung entschied, da es nicht genügend Inhalte zum Vorzeigen geben würde. Man wolle laut dem SIE-Vorsitzenden Shawn Layden schließlich keine Erwartungen in der Gemeinde schüren, welche dann nur enttäuschte Gesichter hinterließen.
Obwohl direkt Enttäuschung über den fehlenden Enthusiasmus beim Playstation-Hersteller von dieser Klientel ausgesprochen wird, machen sich andere Organe Gedanken über die weiteren Gründe hinter diesem negativ gewerteten Schritt. Möglich seien besonders die heimlichen Vorbereitungen für die Vorstellung der Playstation 5, weiterhin tendieren Gedanken in die andere Richtung, die behaupten lassen, dass die E3-Veranstaltung selbst einfach nicht mehr so eine wichtige Instanz für die Branche darstellt. Auch andere Hersteller sparten sich die Auftritte und ließen eigene Shows in der Nähe zur selben Zeit ausrichten, sodass man dem PS4-Produzenten keinen Vorwurf machen könne. Hoffnungen, dass im nächsten Jahr dennoch die großen Geheimnisse gelüftet werden könnten, werden jedenfalls durch Gerüchte angefeuert, die davon berichten, dass eine kleine Präsentation der PS5 in der Mitte des kommenden Jahres stattfände und auf dem PSX-2019-Event dann das ganze Feuerwerk gezündet wird. 2020 auf der E3 wäre Sony dann mit der Playstation 5 auch eh wieder in L.A. vertreten.

Spezialtaktik für den kommenden Konsolenkrieg.