Alien Isolation nun doch in VR spielbar

Mächtiger Modder machts mit MotherVR möglich.

Als die Hoffnungen noch keimten, dass Virtual Reality im dritten Anlauf endlich vernünftig funktionieren würde und Massen von Spielern in die virtuellen 3D-Welten entführen könnte, stellten die frisch ins Business eingestiegen HMD-Hersteller aufwendige Gamedemos vor, die beeindruckten. Alien Isolation wurde ausgewählten Journalisten beispielsweise 2014 von Oculus gezeigt, doch leider erschien das beklemmende Survival-Horror-Spiel anschließend komplett ohne VR-Unterstützung. Jetzt hat sich ein Modder jedoch die Mühe gemacht und einen Mod hergestellt, sodass Alien Isolation nun doch in VR spielbar ist.

Alien_Isolation_Screenshot4 Foto: Sega
Alien Isolation machte in VR ordentlich Eindruck.

Der Modder Nibre hat die Alphafassung Beta 0.8.0 seines MotherVR getauften Programms veröffentlicht, die allen PC-Usern und Besitzern von Alien Isolation sowie eines Oculus-Rift-VR-Head-Mounted-Displays die Freiheiten schenkt, das von Creative Assembly entwickelte Survival-Horror-Spiel in Virtual Reality zu zocken. Die Entwickler des Games erwähnten nach der enttäuschenden Feststellung, dass der VR-Support gestrichen wurde, zum Release, man hätte bloß ein funktionierendes Testprojekt für das eingeführte Virtual-Reality-Konzept geplant gehabt. Nibre hat nun das Testprojekt weiterentwickelt und die Unterstützung für Oculus Rift sowie einen Xbox-One-Controller finalisiert. Auch mit Mouse oder Keyboard könne Alien Isolation in VR gespielt werden. Hinsetzen sollte man sich aber beim Zocken, erwähnt der findige Modder, da das Spiel selbst noch einige für heutige VR-Verhältnisse unausgereifte Momente in der grafischen Übertragung besitzt, die leichter zu Übelkeit oder Gleichgewichtsverlust führten. Dennoch funktionieren in der neusten Fassung seines MotherVR-Mods für Alien Isolation dafür schon andere wichtige Dinge, die sich besonders auf die Darstellung und die Übertragungen der Bewegungen des Spielerkopfes beziehen.
In Zukunft hofft Nibre noch das HTC-Vive mit dem Spiel kompatibel zu bekommen und weitere Peripherie wie das Oculus Touch oder den Vive-Controller darauf zu eichen.


MotherVR von Nibre macht Alien Isolation kompatibel mit VR.

Über github.com können alle tapferen Cybernauten die benötigten Daten für ein beängstigendes VR-Erlebnis auf ihren PC übertragen. Enjoy the thrill!