Playstation VR2 angekündigt

Tech-Specs and more!

Weiterhin bleibt Virtual Reality im Rennen. Auch wenn VR sich bislang nicht als massenkompatibel präsentierte und selbst auf der einhundert millionenfach verkauften Playstation 4 nur ein Nischendasein fristete, hatte Sony bereits angesagt, dass man auch für die neuste Generation an der Entwicklung eines HMDs säße. Nun hat man kurz nach Neujahr Tacheles geredet und via Playstation.Blog die genaueren Spezifikationen des kommenden Systems verraten. Es wurde Playstation VR2 angekündigt.

Foto: mze
Immer noch bleibt das Pud-J5A in Erinnerung … für PS2.

Playstation VR2 wird das neuste Virtual-Reality-Head-Mounted-Display für die Playstation-Konsole der Jetztzeit heißen. Ebenso wird ein neuer Playstation VR2 Motion Sense Controller erscheinen, ließ man die PS-Gemeinde via Blog-Eintrag wissen. Der Senior Vice President des Bereichs Platform Experience, ein gewisser Hideaki Nishino, klärte über die technischen Spezifikationen der Peripherien auf. So soll das HMD für ein originalgetreues visuelles Erlebnis sorgen. PS VR2 bietet 4K HDR, ein 110-Grad-Sichtfeld und Foveated Rendering. Mit einem OLED-Display können Spieler eine Bildschirmauflösung von 2000×2040 pro Auge und flüssige Bildwiederholraten von 90/120 Hz erwarten. Mit Inside-Out-Tracking verfolgt PS VR2 den Spieler und den Controller über integrierte Kameras, die in das VR-Headset integriert sein sollen. Eigene Bewegungen und die Richtung, in die Spieler schauen, werden im Spiel wiedergegeben, ohne dass eine externe Kamera erforderlich sein wird. Die PS VR2 Sense-Technologie kombiniert dazu Eye-Tracking, Headset-Feedback, 3D-Audio und den innovativen PS VR2 Sense-Controller, um ein tiefes Gefühl der Immersion zu erzeugen. Das Headset-Feedback ist eine neue sensorische Funktion, die die Empfindungen der Aktionen des Spielers im Spiel verstärkt. Es wird von einem einzigen eingebauten Motor mit Vibrationen erzeugt, der ein intelligentes taktiles Element hinzufügt und die Spieler näher an das Spielerlebnis heranführen soll. Darüber hinaus soll die Tempest 3D AudioTech der PS5 die Geräusche in der Umgebung des Spielers zum Leben erwecken und einer neuen Ebene der Immersion beitragen. Mit dem Eye Tracking erkenne PS VR2 die Bewegung der Augen, sodass ein einfacher Blick in eine bestimmte Richtung eine zusätzliche Eingabe für die Spielfigur erzeugen kann. Dies ermögliche den Spielern eine intuitive Interaktion auf neue und naturgetreue Art und Weise, die eine verstärkte emotionale Reaktion und einen verbesserten Ausdruck ermöglichen soll, was eine neue Ebene des Realismus in Spielen darstelle. Angekündigt wurde dazu ein weiteres Spiel für das neue VR-HMD, das im Horizon-Universum angesetzt ist und von Guerilla Games und Firesprite entwickelt wird. Die vielleicht beste Nachricht in der Ankündigung von PS VR2 könnte aber eine kleine Information sein. Das Head-Mounted-Display soll über ein einziges Kabel an die Playstation 5 angeschlossen werde und ohne großen Aufwand funktionieren. Wenn jetzt noch das Problem mit der Motion-Sickness behoben wird, könnte das neue Projekt Morpheus vielleicht funktionieren. Der Preis bleibt aber ein noch unbekannter Faktor in der ganzen Geschichte …

Playstation VR2 angekündigt!