Sonic Encyclo-speed-ia erscheint in einer Deluxe Edition

Für echte Fans des blauen Igels.

Vor 30 Jahren stand eine Ikone der Videospiele in den Startlöchern und wurde im Sommer erstmals auf die Zocker der Welt losgelassen. Die Rede ist von Sonic the Hedgehog, der auf Mega Drive spurtete und die Konkurrenz erstmals ein wenig erzittern ließ. Sega hatte bei der Kreation ihres neuen Maskottchens alles richtig gemacht und konnte aufgrund der an den Tag gelegten Qualitäten wirklich an dem Standbein sägen, dass sich Nintendo über eine Dekade lang aufgebaut hatte. Sonic ist mittlerweile ein fester Bestandteil der allgemeinen Popkultur und schaffte es im letzten Jahr sogar erfolgreich ins Kino. Das dreißigjährige Bestehen des flotten Igels wird daher auch ein bisschen gefeiert und unter anderem mit der Veröffentlichung eines speziellen Nachschlagewerkes zelebriert. Die Sonic Encyclo-speed-ia erscheint in einer Deluxe Edition für Sammler.

Sonic3-DS-Sega-Collection Foto: Sega
Sonic bleibt ein Highlight der Videospielgeschichte.

So beliebt ist der rasende Hedgehog, dass man sogar Toaster verkaufen kann, die einem ein Bild des bekannten Videospielcharakters auf das Weißbrot brennen. Auch Sportartikelhersteller wissen von der magischen Anziehungskraft, die Sonic auf seine Freunde ausübt, weshalb es auch spezielle Turnschuhe gibt, die von dem Sega-Maskottchen geprägt wurden. Es müssen somit nicht immer unbedingt Videogames sein, um mit der Marke Sonic etwas zu bewegen, weshalb es auch verständlich erscheint, dass für Fans des rennenden Igels zu seinem großen Jubiläum alternative Güter herausgebracht werden. So wurde bereits vor einigen Monaten eine Sonic Encyclo-speed-ia angekündigt, die über alle Auftritte des Sega-Maskottchens Informationen bereit hält. Das Buch, welches mit Illustrationen und Bildern geschmückt ist, gibt detaillierte Auskunft über Zusammenhänge, Charaktere und Geschichten, die mit den jeweiligen Spielen in Verbindung gebracht werden können. Nun hat man auf Amazon eine Deluxe Edition des gedruckten Werkes entdeckt, die Fans des Igels gleich noch besser gefallen könnte. Auch wenn leider keine direkte Beschreibung für die Deluxe-Fassung der Sonic Encyclo-speed-ia verfügbar ist, so zeigt das Foto der Version eine veränderte Covergestaltung, ein Slip-Case und unterschiedliche Kunstdrucke im Vergleich zum regulären Release. Sonic-Fans, die den dreißigsten Geburtstag ihres Lieblingsvideospielhelden gebührend feiern wollen, halten somit in der nächsten Zeit die Augen offen, wann es die Deluxe Edition vorzubestellen gibt und was sie genau bieten wird. Die Sonic Encyclo-speed-ia erscheint in einer Deluxe Edition am 23. November.

Aber nicht vergessen: Nicht nur Sonic, sondern auch die Zeit rast!